Assassin’s Creed Film: Michael Fassbender gibt neue Details preis

von Max Hohenwarter 08.09.2014

Dass ein Film zu Ubisofts populärer Assassin’s Creed-Saga in der Mache ist, ist ja schon ein alter Hut. Jetzt sind allerdings neue Details zu den Charakteren und zur Story aufgetaucht, die Hauptdarsteller Michael Fassbender (Prometheus) im Gespräch mit FilmDivider vom Stapel ließ.

Hunde des Herren, Folter und Torquemada

Assassins-creed-michael-fassbender-Ubisoft-20th-century-fox-videojuego-video-game-templarios

Entgegen landläufiger Meinung wird der Assassin’s Creed-Film wohl eine neue Geschichte aus der Taufe heben und bereits bekannte Charaktere aus den Games wohl nur am Rande erwähnen bzw. in die Story verstricken. Man wolle mit der Umsetzung aber sowohl die Fans des Franchises als auch Actionkinofans im gleichen Maß zufriedenstellen.

Bleibt zu hoffen, dass der vom Hauptdarsteller proklamierte Respekt für die Vorlage dabei wirklich nicht verloren geht. Vergangene Spielverfilmungen schrieben sich das ebenfalls auf die Fahnen und konnten ZockerInnen in den meisten Fällen jedoch nur ein müdes Lächeln abringen, wenn die Machwerke sie nicht sogar komplett erbosten.

torquemada

Fassbender, der in einer Doppelrolle zu sehen sein wird – er spielt den spanischen Assassinen Aguilar de Agarorobo im 15. Jahrhundert und dessen Nachfahren Michael Lynch in der Gegenwart –, bestätigte, dass er immer noch „Teil des Projektes und mittlerweile fester Ko-Produzent“ sei.

Die Haupthandlung ist im 15. Jahrhundert zur Zeit der berüchtigten spanischen Inquisition angesiedelt, wobei das Team größten Wert auf die historische Faktentreue legt: Laut Fassbender wolle man „so nah wie nur möglich“ an den geschichtlichen Begebenheiten dieser dunklen Epoche Spaniens bleiben. Die Rolle des Bad Guy wird wohl niemand Geringerer als der erste Großinquisitor Spaniens, Tomás de Torquemada, übernehmen. Der Dominikanermönch (Orden der Dominikaner von „domini canes“, also Hunde des Herren) fand bereits im iOS- und Nintendo DS-Ableger Assassin’s Creed 2: Destiny als Untergebener Rodrigo Borgia Erwähnung.

Torquemada2

Totgeweihte, Forscher und Frauen in Kapuzen

87588301

Zur Handlung in der Gegenwart ist bisher wenig bekannt, außer dass der erwähnte Michael Lynch wohl ein Schwerverbrecher und Todeskandidat ist. Während er auf seine Hinrichtung wartet, dient er einem ominösen Forscher namens Joseph als Versuchskaninchen. Letzterer ist jedoch nur ein Handlanger des Abstergo-CEOs und somit Hauptantagonisten der Present-Day-Storyline, Alan Rikkan. Michael Lynch wird aber bald von einer weiblichen Assassinin namens Lara, deren Darstellerin ebenfalls eine Vorfahrin in der Vergangenheit spielen wird, geholfen. Mehr als diese kleinen Details sind nicht bekannt.

Ob aus dem kompletten Story-Konstrukt auch ein Spiel entspringen wird, ist unklar, aber durchaus denkbar, da ohnehin jährliche Neuauflagen – dieses Jahr sind es gar zwei – in den Regalen stehen und die schreckliche Zeit der Inquisition noch nicht abgehandelt wurde. Die Verfilmung der beliebten Assassin’s Creed-Reihe aus dem Hause Ubisoft wird indes am 7. August 2015 in den amerikanischen Kinos anlaufen.