Aquaris X5 Plus startet im August 2016

von Mandi 15.07.2016

BQ gab bekannt, dass das neue Smartphone Aquaris X5 Plus ab dem 11. August über den Onlinestore und über die Vertriebspartner von BQ verfügbar sein wird. Es wird das erste europäische Smartphone sein, in dem das Navigationssystem Galileo integriert ist. Lest hier mehr!

Aquaris X5 Plus Titel

Aquaris X5 Plus: Guter Preis, gute Leistung

Das Aquaris X5 Plus wird durch sein leichtes und metallbasiertes Design bestechen. Es integriert einen Fingerabdrucksensor und stellt so eine neue Sicherheitsfunktion zur Verfügung. Dieses Smartphone basiert auf den Designkonzepten des Aquaris X5. Die offizielle Website findet ihr hier – doch was hat sich technisch genau getan?

  • Qualcomm Snapdragon-652-Achtkern-Prozessor bis 1,8 GHz
  • Qualcomm Adreno-510-Grafikprozessor bis 550 MHz
  • Technologie big.LITTLE inklusive für verbesserte Akkuleistung
  • Display: 5 Zoll mit 1080×1920 Pixel (Full HD), 440 ppi, 620 nits Helligkeit
  • Akku: 3.200 mAh
  • Gewicht: 145 Gramm, Dicke: 7,7 Millimeter

Mehr von der Pressemitteilung:

Das Aquaris X5 Plus ist mit einer 16-Megapixel-Rückkamera mit Sony IMX298-Sensor, sechs Largan-Linsen und einer Blende von f/2.0 ausgestattet. Das Gerät ermöglicht außerdem Videoaufnahmen in 4K, integriert einen Autofokus mit Phasenerkennung (PDAF), einen Dual-Tone-Blitz und einen Nachtmodus, um auch in weniger belichteten Umgebungen ausgezeichnete Resultate zu erzielen.

Die 8-Megapixel-Frontkamera ist mit einem Sony IMX219-Sensor, dem Modus Face Beauty und dem Selfie-Vorschaufenster ausgestattet. BQ hat zudem seine Kamera-App umgestaltet sowie neue Funktionen hinzugefügt und so die Nutzererfahrung verbessert. Bezüglich des Audios setzt BQ auf hohe Klangqualität. Das Aquaris X5 Plus verfügt sowohl bei den Kopfhörern als auch bei der Aufnahme über die Mikrofone über Hi-Fi-Qualität und integriert erneut die Dekodierungstechnik von Dolby. Zusätzlich wurde hier ein intelligenter Verstärker eingesetzt (Smart PA), der die Ausgabe des Lautsprechers je nach wiederzugebendem Inhalt optimiert. So wird eine höhere Lautstärke erreicht, ohne dass es zu Verzerrungen kommt.

Aquarix X5 Plus Alle

 

Das Aquaris X5 Plus erscheint mit Android 6 Marshmallow. Es unterstützt LTE und Dualband WLAN auf 2,4 GHz und 5 GHz (802.11ac). Außerdem verfügt das Smartphone über Dual-SIM-Dual-Standby und enthält außerdem NFC, GPS + Glonass + Galileo.

Das Smartphone wird in zwei Farben erhältlich sein: in schwarz/anthrazitgrau und in weiß/roségold. Außerdem ist das Gerät in zwei Ausführungen erhältlich: einmal mit zwei GB RAM und 16 GB internem Speicher für 299,90 Euro sowie mit drei GB RAM und 32 GB internem Speicher für 339,90 Euro. (Das wäre dann wohl die Variante, die am meisten Sinn macht.)

Über Galileo:

 

Galileo versorgt Europa mit einem eigenen und unabhängigen Satellitennavigationssystem, das mit GPS und Glonass, den anderen zwei weltweiten Satellitennavigationssystemen kompatibel ist. Nach einer intensiven Entwicklungsphase wird Galileo Ende 2016 verfügbar sein. Es wird durch 14 Satelliten in der Umlaufbahn unterstützt und ist daher äußerst präzise.

Dazu Rodrigo del Prado, Deputy CEO von BQ:
„Wir freuen uns, einer der ersten Hersteller weltweit zu sein, die das Galileo-System in ihren Geräten anbieten können. Dass die Europäische Union und die GSA uns ihr Vertrauen schenken, um diesen historisch bedeutsamen Service weltweit bereitzustellen, ist nicht nur für das Unternehmen, sondern für das ganze Land eine Anerkennung.“

Roberto Di Pietro, Vice President für Business Development bei Qualcomm Technologies, Inc.:
„Es war uns eine Freude, mit BQ und der GSA am Aquaris X5 Plus zusammenzuarbeiten und wir freuen uns über den Meilenstein, den die Unterstützung von Galileo innerhalb des Gerätes darstellt. Präzision, Genauigkeit und Geschwindigkeit der Ortsbestimmung sind einige der wichtigsten Faktoren der mobilen Erfahrung. Die Nutzer profitieren nicht nur von diesem Feature, sondern auch von einer Vielzahl von Funktionen, die durch den Qualcomm Snapdragon 652-Prozessor ermöglicht werden.“

Aquarix X5 Plus schwarz

Über BQ:

Das spanische Unternehmen BQ ist im Bereich der Unterhaltungselektronik tätig und ist eines der führenden Technologieunternehmen in Europa. Sein Hauptgeschäftsbereich konzentriert sich auf Multimediageräte wie Smartphones, Tablets, 3D-Drucker und Lernroboter. BQ gehört zur Mundo Reader S.L., die aus Unternehmen besteht, die in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von elektronischen Geräten, Inhalten und Zubehör tätig sind.