Apple Watch-Akku hält wohl nicht lang durch

von Mandi 26.01.2015

Apple Watch am Handgelenk: Schwacher Akku?

Die Neuigkeiten bezüglich der Apple Watch, die schon vor Monaten vorgestellt wurde, halten sich in Grenzen. Apple selbst sagt noch überhaupt nichts, die Gerüchteküche kocht aber heiß: So sollen sich in der Apple Watch der ersten Generation ein starker Prozessor, ein 60 Hertz-Display, aber nur ein schwacher Akku befinden. Einige Blogger berichten von Details.

Die Apple Watch soll mit einem Chip ausgestattet sein, der in etwa mit dem A5-Chip aus dem Hause Apple vergleichbar sein soll. Dieser A5-Chip befeuert etwa das iPad 2 oder das iPhone 4S, besitzt zwei CPU- und zwei GPU-Kerne und wurde genau für den Schnittpunkt zwischen Performance und Akkulaufzeit designed. Es klingt zwar wie Wahnwitz, dass eine Smartwatch einen Smartphone-Prozessor erhalten soll, doch wenn man das größere Gesamtbild betrachtet, macht dieser Schritt durchaus Sinn.

Fürs Erste soll nämlich die Apple Watch keine eigenständigen Apps erhalten – alles Rechenintensive und Aufwändige soll über das gekoppelte iPhone berechnet werden. Allerdings dürfen wir uns schon im zweiten Halbjahr 2015 (wenn’s denn wahr ist) auf Apps freuen, die nativ auf der Apple Watch laufen sollen. Hier kommen dann die CPU-Muskeln des A5-Chips durchaus gelegen, stellt sich nur noch die Frage, welche Apps wir denn so auf einer Apple Watch benötigen.

Letzte Berichte besagen, dass die Apple Watch etwa 2,5 Stunden bei intensiver Nutzung durchhält, wenn ihr etwa ein Spiel auf eurer Uhr spielt. Etwa 3,5 Stunden dürfen wir bei Nutzung der integrierten Standard-Apps erwarten, beispielsweise Maps, Wetter, Fotos und so weiter. Knapp vier Stunden Akkulaufzeit sind derzeit das Maximum, wenn ihr das Gerät als designierten Fitness-Tracker verwendet. Es bleibt also spannend, ob diese erste Generation der Apple Watch nicht doch ein kompletter Fehlstart wird.

Falls ihr dieses Gerät eher nur als Uhr verwenden möchtet, so sind die Zahlen bedeutend freundlicher: Bis zu 20 Stunden soll die Apple Watch durchhalten, bevor ihr wieder an den coolen magnetischen Ladestecker à la MagSafe müsst. Hier bleibt abzuwarten, ob sich in naher Zukunft etwas bei unserer Akkutechnologie tut oder ob wir weiterhin mit dem auskommen müssen, was uns schon jahrelang einen mehr oder minder guten Dienst erwiesen hat.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Apple Watch nun den selben Weg geht wie einst das Macbook Air: Etwas zu teuer, etwas zu schwach und völlig radikal beginnt der Lebenszyklus der Apple Watch. Wenn man sich heute allerdings das neueste Macbook Air ansieht, sieht man, dass Apple damals völlig richtig lag: Flache Ultrabooks ohne optisches Laufwerk werden immer mehr die Norm, mittlerweile kommen auch schon lüfterlose Designs mit SSDs auf den Markt (keine beweglichen Teile mehr!), und ich denke, dass auch die Apple Watch ähnlich einschlagen wird. Aber die erste Generation des Produktes? Wir werden sie einmal ausgiebig testen und erst dann ein definitives Urteil fällen.