Another Lost Phone bietet Gewohntes von Accidental Queens

von Marianne Kräuter 29.08.2017

Another Lost Phone ist das zweite Spiel des kleinen französischen Indie-Studios Accidental Queens, das unseren Trieb, trotz Schuldbewusstsein freudvoll in fremden Dingen zu wühlen, befriedigt. Doch wer sagt, das “mehr vom Gleichen” schlecht sein muss?

Alles beim Alten?

“Mehr vom Gleichen” bezieht sich dabei auf Aufmachung und Mechaniken des Spiels. Wie schon bei A Normal Lost Phone spielen wir auf unserem eigenen Smartphone, dass wir ein herrenloses Smartphone gefunden haben – Eine Idee, die beim ersten Teil so natürlich erschien, dass ich mich stark wunderte, warum mir diese Idee zuvor noch nie untergekommen war.

Damit die Illusion des “zufällig gefundenen Handys” in den Limitationen des Spiels so real wie möglich wirkt, müssen erst SMS gelesen, Fotogallerien durchgeklickt und Kalendereinträge studiert werden, um Hinweise auf Pincodes und Passwörter zu sammeln. Nach und nach erlangt man Zugang zu unterschiedlichen Apps und dem Internet, wodurch sich im Laufe des Spiels die Geschichte zur Person, der das Handy gehört, entfaltet.

another lost phone

Dezente Neuerungen

Ein persönliches Gespräch mit den zwei Entwicklerinnen hat gezeigt, dass sie ihre alte Erfolgsformel zwar wieder verwenden, jedoch verfeinert haben. So war z.B. beim letzten Teil ein paar Mal ein Datum des Rätsels Lösung, doch EuropäerInnen bissen sich daran die Zähne aus, da sie nicht daran dachten, dieses in amerikanischer Schreibweise einzugeben (Monat vor Tag). Nun kann man zu Beginn des Spiels das gewünschte Datumformat auswählen. Doch das soll nur ein Beispiel für die kleinen aber wirkungsvollen Verbesserungen sein, die vorgenommen wurden.

another lost phone

Worum geht’s überhaupt in Another Lost Phone?

Doch genug der Vergleiche mit dem Vorgänger; reden wir über Another Lost Phone an sich und darüber, was die offizielle Website dazu verrät:

Another Lost Phone ist ein Spiel, in dem es darum geht, das Sozialleben einer jungen Frau zu erforschen, deren Handy du gerade gefunden hast. Das Spiel ist als narrative Ermittlung angelegt: Du musst Elemente der verschiedenen Apps, Nachrichten und Bilder miteinander verbinden, um voran zu kommen. Indem du dich durch den Inhalt des Smartphones klickst, findest du allerhand über Lauras Leben heraus: Ihre Freundschaften, ihr Berufsleben und die Ereignisse, die zu ihrem mysteriösen Verschwinden und dem Verlust ihres Handys führten.

another lost phone

Ab wann Another Lost Phone erhältlich ist, fragt ihr mich? “Bald”, meint die zugehörige Steam-Seite.