Anime-Preview: Fullmetal Alchemist: Brotherhood

von Stefan Hohenwarter 09.10.2014

FullMetal_Alchemist_Brotherhood_Logo

Ich staunte nicht schlecht, als der Publisher KSM ankündigte, die erfolgreiche Fantasy-Saga Fullmetal Alchemist: Brotherhood zu uns in den deutschsprachigen Raum zu bringen. Der Startschuss fällt am 10.11.2014 mit der Veröffentlichung von Volume 1 (Folgen 1–8), und meine Vorfreude ist riesengroß. Ich konnte bereits einen Blick in das kommende Anime-Highlight werfen, und was euch darin erwartet, erfahrt ihr in meiner Vorschau.

Background

Fullmetal Alchemist: Brotherhood basiert auf der erfolgreichen und preisgekrönten Mangareihe Fullmetal Alchemist der Zeichnerin Hiromu Arakawa (u. a. Silver Spoon). Manche denken sich nun vielleicht, dass sie Fullmetal Alchemist bereits kennen. Das mag auch stimmen, denn die Mangareihe wurde bereits 2003 in eine Animeserie, eben in das zuvor erwähnte Fullmetal Alchemist, umgesetzt. Zum Ärger der Fans orientiert sich diese Adaption allerdings nur zu Beginn an der Originalstory von Hiromu Arakawa. 2009 erfolgte mit der 64-teiligen Hochglanzproduktion Fullmetal Alchemist: Brotherhood, die unter der Leitung von Regisseur Yasuhiro Irie im Auftrag des renommierten Studio Bones entstand, ein originalgetreuer Anime-Reboot. Abseits des Mangas und der beiden Animeserien umfasst das Franchise schon zahlreiche Games, Movies und Romane.

Release in acht Etappen

KSM gab bereits bekannt, dass die über 60 Episoden zählende Animeserie in acht Volumes zu je acht Folgen erscheinen wird – der Startschuss fällt, wie bereits im Intro erwähnt, am 10. November dieses Jahres. Die einzelnen Limited-Edition-Volumes werden auf DVD und Blu-ray als Digipack im Schuber mit Hochglanzprägung und Glanzfolie erscheinen und digitale Extras, einen Episodenguide und ein umfangreiches Booklet bieten.

FMA_Brotherhood1_Pack

Synchronisation, Bild & Extras

Beginnen möchte ich mit dem gleich wichtigsten Punkt: der Synchronisation. Hierfür engagierte KSM die G&G-Tonstudios, die unter anderem schon die gelungene deutschsprachige Fassung von Fullmetal Alchemist oder Samurai Champloo umgesetzt haben. Animefans dürfen sich auf viele bekannte SprecherInnen freuen – allen voran auf David Turba, der unter anderem Kon (Bleach), Edward Elric (Fullmetal Alchemist), Rollo Lamperouge (Code Geass) oder Sokka (Avatar – Der Herr der Elemente) seine Stimme lieh, und auf Wanja Gerick, der unter anderem Riku (Kingdom Hearts), Krilin (Dragonball und Dragonball Z) und Alphonse Elric (Fullmetal Alchemist) sprach.

Auch abseits der Synchronisation überlässt KSM nichts dem Zufall. So kommt die Animeserie auf DVD und Blu-ray im 16:9-(1,78:1-)Bildformat sowie Dolby-Digital-5.1- (DVD) und DTS-HD-MA-5.1-Tonspur (Blu-ray) daher. Die Bonusfans dürfen sich auf folgende Extras freuen:

  • Mini-Clips
  • Opening-/Closing-Songs
  • Trailer
  • Bildergalerie
  • Episodenguide
  • Umfangreiches Booklet mit Rohzeichnungen, Settings, Omakes (Bonus-Sketche)

Ausblick

Auf dem DVD-Screener, der mir von KSM zur Verfügung gestellt wurde, waren nur die ersten zwei Folgen zu sehen. Daher lässt sich noch nicht viel darüber sagen, ob die Serie sich tatsächlich mehr an der Mangavorlage orientiert als der Vorgänger Fullmetal Alchemist. Der Zeichenstil wirkt meiner Ansicht nach etwas flächiger, was mir nicht so gut gefällt, aber dafür punktet Fullmetal Alchemist: Brotherhood mit sehr guter Akustik. Nicht nur die vorliegenden Tonformate, sondern auch die Synchronisation lassen keine Wünsche übrig. Zudem packt der Publisher einige Extras in digitaler und physischer Form in die einzelnen Volumes, womit der Animefan alles hat, was er zum Glücklichsein braucht. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf das Comeback von Edward und Alphonse Elrick.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Mehr über Fullmetal Alchemist: Brotherhood Volume 1 erfahrt ihr in meinem Preview. […]