Amazon testet einen echten Amazon Go-Store

von Mandi 06.12.2016

Der Internet-Riese Amazon testet Neuland, und wir werden es lieben. In einem knapp zweiminütigen Video wird erklärt, wie Amazon Go funktionieren soll. Anfang 2017 wird der Store geöffnet – doch was steckt dahinter?

Wie Amazon Go funktioniert

Nicht zu verwechseln mit Pokémon Go – kein Spaß, sondern der Amazon-Store wird das Shopping-Erlebnis revolutionieren. Auf der offiziellen Website wird alles genau erklärt, doch das Video bringt es noch schneller auf den Punkt. Im Prinzip ist der gesamte Store mit Beacons versehen, damit die App weiß, wo ihr euch befindet.

Die Produkte werden mit Sensoren überwacht und durch das kluge Zusammenspiel weiß eure Einkaufsliste, was ihr genommen, zurückgelegt und doch wieder eingepackt habt. Es gibt keinen Bezahlungsvorgang, keine Warteschlangen – das Zauberwort heißt friktionsfreies Einkaufen.

Mit der Just Walk Out-Technologie soll der Store namens Amazon Go die Shopping-Welt überraschen. Ganz so, wie es die Online-Sparte von Amazon geschafft hat, will der Gigant nun auch die echte Welt übernehmen. Zunächst ist der Vorzeige-Store nur für Amazon-Angestellte geöffnet, doch im Frühjahr 2017 sollen auch Normalsterbliche in den Genuss kommen.

Quelle: Amazon

Quelle: Amazon

Ist das die Zukunft?

Der Store befindet sich in Seattle, WA, in der 2131 7th Ave an der Ecke der 7th Avenue und Blanchard Street. Möglicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen man sich über Leute aufregen muss, die einem beim Warten ins Genick atmen. VordränglerInnen gibt es de facto dann nicht mehr, ihr müsst ja nirgends mehr warten.

Generell ist Amazon Go kein Wunder, sondern einfach eine clevere Fusion vieler Sensoren. Ganz wie bei den selbstfahrenden Autos kann man mittlerweile schon sehr genau relative Abstände messen. Wir scheinen gerne zu vergessen, dass all unsere Smartphones mehr Sensoren in sich tragen als irgendein anderes Gerät. Mit Bluetooth und anderer Weißmagie ist das Prozedere also alles andere als Hexenwerk.

Der Store namens Amazon Go ist derzeit auf Nahrungsmittel beschränkt. Doch wenn sich dieser Feldtest durchsetzt und alle überzeugt, gibt es keinen Grund, es dabei zu belassen. Die Voraussetzungen für dieses Erlebnis sind ein Amazon-Account, ein unterstütztes Smartphone und die kostenlose Amazon Go-App. Ich persönlich begrüße diesen mutigen Schritt in die Zukunft! Was haltet ihr davon?