Alleskönner: bq Aquaris X5 Plus im Test

von Mandi 29.11.2016

High-End-Hardware in einem Gerät um 300 Euro, ist das denn zu glauben? Meine erste Erfahrung mit einem bq-Gerät war schon sehr gut, und mit dem Aquaris X5 Plus setzen die Jungs und Mädels aus Spanien noch einen drauf. Lest hier das Review!

bq steht für Klasse

Gleich vorweg – auf der offiziellen Homepage wird klar, wer das große Vorbild ist. Niemand Geringeres als Apple hat man sich vorgenommen: Der Aufbau der Seite, die Produktfotografien, fast alles ähnelt frappierend der Präsentation des Konkurrenten aus Cupertino.

Dabei sollte das keineswegs als schlecht, falsch oder sonstwie verstanden werden. Mit geradezu penibelstem Auge fürs Detail werden euch alle Infos nähergebracht, ob dies nun die mAh im Akku sind (hier geht’s zu unserer Übersicht) oder Software-Feinheiten. bq hat auch einen hervorragenden Über uns-Bereich im Gepäck: Das ist wahrlich Weltklasse.

Damit nicht genug, auch den langwierigen Aktualisierungsprozess der Android-Software stellt euch bq im Detail vor! So können sich auch weniger versierte NutzerInnen ein Bild davon machen, was alles vor und bei einem Software-Update passiert. Das ist großartig und ich freue mich schon darauf, wenn alle Hersteller ähnliche Transparenz vorleben.

Quelle: bq.com

Quelle: bq.com

Ausgepackt: Das Aquaris X5 Plus

Schon beim Auspacken bemerkt ihr, wie viel Liebe in das Paket gesteckt wurde. Gleich nach dem Anheben der gravierten Deckelpartie blickt euch das Aquaris X5 Plus entgegen. Wie ein Smartphone eben so aussieht, seht ihr ein schönes Schwarz in Hochglanz – das Display eben.

Das Gerät selbst liegt mit den fünf Zoll Bildschirmdiagonale klasse in eurer Hand. Nicht zu schwer und nicht zu leicht schmiegt sich das X5 Plus an eure Handfläche. Der metallene Rahmen und der Kunststoff an der Rückseite sorgen wie schon beim günstigeren Modell dafür, dass euch das Smartphone Halt gibt. An der Front seht ihr die Touchbuttons für Zurück, Home und Multitasking, einen Frontblitz, die Kamera und einen Umgebungslichtsensor.

Die Oberkante präsentiert einen Lautsprecher für das Noise-Cancelling, an der linken Kante habt ihr den Einschub für beide nanoSIM-Karten. An der Unterkante findet ihr den großen Lautsprecher, den Micro-USB-Connector und das Hauptmikrofon. Rechts befinden sich der Standbyknopf und der Lautstärkenregler, aber auch der MicroSD-Kartenslot. Das Design ist dem des X5 nachempfunden und sorgt daher für keine großen Überraschungen.

Aquaris X5 Plus: Was darin steckt

Eine echte Überraschung ist allerdings das Innenleben des Smartphones. Ihr bekommt auf dem X5 Plus Android 6.0.1 Marshmallow in allen verfügbaren Sprachen. Bonus: Ein Update auf 7.0 wird auf alle Fälle versprochen! Ein Novum unter Smartphone-Herstellern außer Apple. Das Aquaris X5 Plus hat einen fünf Zoll großen Bildschirm verbaut mit Full HD-Auflösung, also 1080 x 1920 Pixel darin.

Die Abmessungen sind 70 x 145 x 7,7 mm (B x H x T) bei einem Gewicht von 145 Gramm. Befeuert wird das Gerät von einem Vierkernprozessor (Snapdragon 652) und einer Adreno 510-Grafikeinheit. Die Testkonfiguration kam mit 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher daher (davon 10,64 GB nutzbar). Der interne Speicher zum Ablegen von Dateien lässt sich via MicroSD-Karte um bis zu 32 GB erweitern.

Der Akku fasst 3200 mAh, die Kamera auf der Rückseite schafft 16 Megapixel und die Frontkamera acht Megapixel. Ebenfalls mit von der Partie sind ein verhältnismäßig großer Lautsprecher, eine Benachrichtigungs-Leuchte und ein nahezu unberührtes Android-Betriebssystem.

Quelle: bq.com

Quelle: bq.com

Im echten Leben

All die beste Hardware bringt nichts, wenn das Gerät sie nicht in sich vereinen kann. Das Aquaris X5 Plus macht hier aber alles richtig: Es handelt sich um High-End-Hardware mit reinem Stock-Android. Das Smartphone wird nur mit wenigen vorinstallierten Apps ergänzt. Mit dabei sind so hilfreiche Apps wie ein Daten-Manager, eine Kamera-App sowie BQ Plus. Mit BQ Plus lässt sich direkt vom Handy aus eine erweiterte Gerätegarantie ergänzen.

Der Sound gefällt mir auf dem Aquaris X5 Plus recht gut. Ein ultimatives Klangerlebnis bietet der eingebaute Lautsprecher klarerweise nicht, die Physik hat ihre Grenzen. Mitteltöne werden sehr gut abgespielt, besonders hohe Töne oder Bass bereitet aber jedem Smartphone-Speaker Probleme. Insgesamt kann ich hier weder etwas Gutes noch etwas Schlechtes sagen: Er tut, was er soll.

Der eingebaute Equalizer inklusive Dolby Atmos macht nur dann Sinn, wenn ihr externe Kopfhörer oder Ohrstöpsel verwendet. Das macht aber richtig Spaß: Die Dolby Atmos-Demonstration fährt mit dem Basstöner Schlitten, und die simulierte Surround-Soundstage kann mit guten Kopfhörern ihre Muskeln so richtig ausspielen. Da aber nur die wenigsten Videos derzeit tatsächlich Dolby unterstützen, habt ihr nicht allzu viel davon. Der Equalizer ist aber sehr mächtig und macht richtig Laune.

Eine Lobhymne nach der anderen

Das Aquaris X5 Plus spielt so gut wie alle Stücke. Aufwecken per Doppeltipp? Kein Thema. Ausreizung des vollen Bildschirms? Kein Ding, immerhin gibt es ja die drei Touchflächen unter dem Screen. Volle Anpassungsfähigkeit eurer Buttons, die ihr seht, wenn ihr von der Oberkante nach unten wischt? Check.

Das Display zeigt blickwinkelunabhängig immer die gleichen Farben an, der Sound ist ausreichend laut und die Kamera kann sich durch ihre Features hervorheben. Das endgültige Foto-Ergebnis, wenn ihr die Rückkamera verwendet, kann sich mehr als nur sehen lassen. Es ist auch nicht kompliziert, schöne Fotos zu schießen – denn die App ist einfach Sonderklasse.

Die bq-Kamera-App arbeitet auf dem Aquaris X5 Plus schnell, lässt sich einfach bedienen und sorgt für tolle Schnappschüsse. Details sind richtig gut zu erkennen generell gibt es nur Unterschiede zu Flaggschiff-Geräten, die man bestenfalls im Labor erkennt. Auf der Straße und für den Schnappschuss zwischendurch ist die Kombination fast schon Overkill.

Quelle: bq.com

Quelle: bq.com

Coole Features und heiße Chips

Im Spielebereich tut sich das Aquaris X5 Plus wegen seiner hervorragenden Ausstattung richtig leicht. Gemeinsam mit der Full HD-Auflösung lassen sich Games wie etwa Flick Kick 17 oder Run Sackboy Run problemlos spielen. Ältere Games wie Temple Run 2 oder Dumb Ways To Die sind ohnehin keine Herausforderung. Allerdings wird das Gerät gerne unter Belastung heiß, zu viel Leistung verbirgt sich im zu dünnen Rahmen.

Bei den Akkutests schlug sich das BQ Aquaris X5 Plus sehr gut. Selbst bei hochgradiger Nutzung hielt das Gerät bei mir immer einen Tag lang durch. Bei eher sporadischer Nutzung, wie es NormalnutzerInnen eher veranschlagen, musste das Smartphone erst nach eineinhalb bis zwei Tagen wieder an eine Stromquelle angeschlossen werden. Der Fingerabdruckscanner macht seine Sache hervorragend und entsperrt das Gerät blitzschnell.

Selfie-Queens und -Kings kann die Frontkamera entzücken. Mit acht Megapixel Auflösung ist das Gerät im Spitzenfeld mit dabei, und gemeinsam mit der simplen Bedienung sind schnell solche Schnappschüsse erstellt. Sogar die Vibrationen haben einen eigenen Klang und eine eigenes Feeling, bq hat hier definitiv an alles gedacht. Das Gerät wirkt wie aus einem Guss und kann somit allen Leuten gefallen, die auf der Suche nach einem guten Smartphone sind.

Aquaris X5 Plus – ein grandioser Herausforderer

Dieses Smartphone lässt die Grenzen verschwimmen. Bei herkömmlichem Gebrauch ist das Smartphone einwandfrei, und es gibt absolut nichts zu bemängeln. Die Akkulaufzeit ist klasse, das Display überzeugt auf der ganzen Linie und das haptische Gefühl des Geräts ist toll.

Nicht alles ist eitel Wonne, denn bei fordernden Spielen wird das bq Aquaris X5 Plus gröber warm. Wenn ihr aber mit einer halben heißen Rückseite leben könnt, ist das absolut kein Problem. Die rückseitige Kamera klingt zwar von den technischen Daten her super, beweist aber, dass Megapixel nicht alles sind. Der Sensor kann nicht ganz mit den Flaggschiff-Geräten mithalten. Allerdings kosten diese Smartphones auch gut das Doppelte – wir reden also von Kritik auf sehr hohem Niveau!

Unter dem Strich bleibt aber zu sagen, dass ihr um 300 Euro hier ein Gerät bekommt, das der Premium-Kategorie fast schon zu nahe kommt. Die Verarbeitung ist top, das Smartphone wirkt edel und wertig, das Display ist optimal und die Akkulaufzeit ist hoch. Die Marke bq profiliert sich stetig weiter, und wir können nur gespannt sein, wie die nächsten Geräte aus diesem Hause aussehen werden. Dieses hier ist nur zu empfehlen!

Wertung: 9 Pixel

für Alleskönner: bq Aquaris X5 Plus im Test von
2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ein Nutzer

P.S. Auch nicht selbstverständlich in dieser Preisklasse: WLAN 802.11 AC (5 GHz) und NFC werden unterstützt.
Dafür ist der USB-Anschluss leider noch ein alter, nicht Typ C – aber immerhin OTG-fähig.

Ein Nutzer

Der Speicher des Aquaris X5 Plus lässt sich mit Micro-SD-Karte nicht nur um 32 GB (wie angegeben), sondern um bis zu 256 GB erweitern. Das tatsächliche Alleinstellungsmerkmal des X5 Plus ist, dass es bereits jetzt das europäische Satellitennavigationssystem GALILEO unterstützt, das ab 2017 live gehen wird. Der Link zur Produktseite führt zum X5, nicht zum X5 Plus. Nach 2 Wochen Nutzung bin ich mit dem Aquaris X5 Plus soweit zufrieden. Probleme macht die Photo-TAN-App meines Onlinebankings, möglicherweise ist sie nicht kompatibel mit der Kamerasoftware. QR- und Barcodereader funktionieren hingegen. Umständlich ist das Aktivieren/Deaktivieren der mobilen Datennutzung, dies ist aber wohl… Read more »