Alles Fake? Nintendo Switch After Effects-Panne löst Diskussion aus

von postbrawler 27.10.2016

Dass die Nintendo Switch Spiele wie Zelda: Breath of the Wild und Skyrim hochauflösend und flüssig im Handheld-Modus stemmen kann, sorgte vielerorts nicht nur für Begeisterung, sondern auch für Skepsis. Ist die Rechenpower des Tablets überhaupt ausreichend? Und wenn ja, wie lange hält der Akku? Diesen Fragen wollte sich Nintendo wohl gar nicht erst stellen, und half beim Trailer ein wenig nach. Leider amateurhaft, wie sich nun herausstellt, denn manche Szenen kann man mit freiem Auge als billiger Fake entlarven.

Karen zockt Switch auf Parties, oder?

Zum Beispiel bei Karen. Karen zockt das neue Super Mario Switch. Freunde laden sie zu einer Rooftop-Party ein, aber Karen will nicht aufhören. Also zieht sie das Tablet der Switch aus dem Dock, und spielt nahtlos ihre Partie Super Mario weiter, während die anderen Spaß haben und sich betrinken. Voll Assi von Karen! Aber auch von Nintendo, denn wie sich herausstellt, spielt Karen gar nicht wirklich – sie tut nur so. Das Bild auf dem Tablet-Controller wurde nachträglich in die Szene geschnitten. Zu erkennen daran, dass das untere rechte Eck mit Karens Pulli überlappt.

Fake: Karen spielt gar nicht echt

@ eurogamer: Karen spielt gar nicht echt

Video-Editing für Dummies

Ein klassischer Anfängerfehler! Das hätte man auch viel sauberer mit einem Green-Screen lösen können. Einer der Schauspieler aus der darauffolgenden E-Sport-Szene gab indes auch via Socialmedia bekannt, dass man es beim Dreh lediglich mit Dummy-Modellen der Switch zu tun hatte. Alle Spielinhalte wurden erst im Nachhinein aufgenommen und in den Trailer hineingeschnitten.

Fake im großen Stil

Doch Nintendo ist nicht allein auf weiter Flur, wenn es darum geht Produkte im ersten Trailer größer erscheinen zu lassen, als sie sind. Man erinnere sich an den ersten vermeintlichen Ingame-Trailer zu Killzone (PS3). Oder an die offensichtlich mit einer professionellen Spiegelreflexkamera geschossenen Beispielbilder, die von einem Nokia Lumia 960 stammen sollten. Die Frage, die sich hier aufdrängt ist: Was haben die Hersteller zu verbergen? Was verschweigt uns Nintendo bei der Switch? Zumindest wenn es ums Schweigen geht, läuft Nintendo zur Höchstform auf. Das haben sie schon vor dem Switch-Trailer gemacht, und sie werden es weiterhin tun. Zumindest bis 2017!

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Alles Fake? Nintendo Switch After Effects-Panne löst Diskussion aus […]