Alien: Isolation – Neuer, atmosphärischer Trailer veröffentlicht

von David Kolb 26.06.2014

Aliens

Mit mehr als 40 Auszeichnungen und Nominierungen auf der diesjährigen E3 lässt das von Creative Assembly entwickelte First-Person-Survival-Horror-Game keine Zweifel zu: Alien: Isolation zählt zu den interessantesten Videospielen, die auf der E3 zu sehen waren. Die unglaublich atmosphärische Gameplay-Demo, die auf der E3 anzuspielen war, konnte sehr viele MessebesucherInnen beeindrucken. Ganz anders als noch bei Colonial Marines schießt man nicht reihenweise Aliens ab; es gilt nur, einem einzigen zu entkommen, was dem Stil des Kultfilms Alien weit mehr entspricht. Das Verstecken und Flüchten vor dem Alien steht im Vordergrund und sorgt für packende Szenen. Ob das auch über längere Zeit spannend bleibt, ist noch unklar, Alien: Isolation geht aber mit seinem Konzept klar in die richtige Richtung und fokussiert das Survival-Gameplay.

Isolation greift die Furcht und die Spannung auf, die Ridley Scott bereits mit dem Filmklassiker von 1979 heraufbeschworen hat. Die SpielerInnen sind mit der tödlichen Gefahr konfrontiert, die von dem im Schatten lauernden, unbarmherzigen Xenomorph ausgeht. Unvorbereitet und schlecht ausgerüstet müssen die SpielerInnen wichtige Ressourcen suchen, improvisieren und ihre Sinne nutzen, um nicht nur ihre Mission abzuschließen, sondern ganz einfach zu überleben.

Alien: Isolation wird ab dem 7. Oktober 2014 für Xbox One, Xbox 360,  PS4, PS3 und PC im Handel erhältlich sein.