AER – Memories of Old: Über den Wolken auf der gamescom 2017

von Marianne Kräuter 25.08.2017

Auf der diesjährigen gamescom in Köln hatte ich Gelegenheit bei Daedalic AER – Memories of Old anzuspielen. Die Assoziationen an Journey, Rime und The Legend of Zelda: Skyward Sword, die mir in dabei in den Sinn kamen, tragen zu meinem positiven Ersteindruck bei.

Völlig losgelöst, von der Erde

AER – Memories of Old ist ein Adventure in dem Exploration großgeschrieben wird. Unser weiblicher Hauptcharakter namens Auk kann sich nach Belieben in einen großen Vogel verwanden und von schwebender Insel zu schwebender Insel fliegen, um dort fremdartige Tempel, Ruinen, Höhlen und vieles mehr zu erkunden. Dabei ist sie den bereits lang vergessenen Alten Göttern dieser Welt auf der Spur.

AER - Memories of Old

Was genau das Ziel von Auk sein wird, muss sich noch zeigen. Doch der klare visuelle Stil sowie die musikalische Untermalung und die Flugmechanik haben es mir bereits angetan. Während mich der starke Einsatz klanglicher Stimmungsmittel an das großartige Journey erinnert hat, musste ich bei der visuellen Gestaltung an Rime denken. Auch die einfachen Umgebungsrätsel, die man durch natürliche Neugier und Herumprobieren löst, haben mich an das Erstlingswerk von Tequila Works erinnert.

AER - Memories of Old

Über den Wolken, muss die Freiheit grenzenlos sein

Laut Angaben der schwedischen EntwicklerInnen fokussiert sich AER – Memories of Old auf große spielerische Freiheit beim Erkunden der Welt. Die SpielerInnen sollen selbst wählen können, welche Aufgaben sie zuerst lösen wollen und welche Gebiete sie zuerst entdecken möchten.

AER - Memories of old

AER – Memories of Old flattert am 25. Oktober 2017 auf PS4, Xbox One, PC, Mac und Linux.