Accel World Test: Ab in die beschleunigte Welt

von Stefan Hohenwarter 25.06.2018

Spät aber doch habe ich mir nur die Anime-Umsetzung von Accel World angeschaut – was ich von der Geschichte des oft gemobbten, kleinen, pummeligen Schülers, dessen Lebens sich eines Tages schlagartig ändern, halte, erfahrt ihr in meinem Accel World Test.

Facts:

  • Genre: Action
  • Regieseur: Masakazu Obara
  • Studio: Sunrise
  • Veröffentlichung: Vol. 1 (4. August 2017) , Vol. 2 (29. September 2017), Vol. 3 (24. November 2017), Vol. 4 (26. Januar 2018)

Beschleunige deine Welt

Accel World lässt uns am Leben des kleingewachsenen und übergewichtigen Schülers Haruyuki Arita, dessen Leben sich eines Tages schlagartig ändert, miterleben. Er wird von Mitschülern gemobbt, von niemanden ernst genommen und hat nur ein paar wenige FreundInnen. Wie alle auf seiner Schule himmelt er die attraktive Mitschülerin Kuroyukihime an. Aber wie sollte ein kleiner, pummeliger Kerl wie er eine Chance beim heißesten Mädchen der Schule haben.

Und so flüchtet er sich von Selbstzweifeln geplagt in eine virtuelle Welt, in der er als kleines Schwein seine Reflexe trainiert und den Highscore bei einem Squash-artigen Spiel aufstellt. Das ist der Anlass, warum Kuroyukihime auf Haruyuki zugeht und ihn dazu einlädt, mit ihr gemeinsam an einem Spiel namens Brain Burst teilzunehmen. Er willigt ein und sein Leben verändert sich schlagartig. Wie alle “Burstlinker” kann er nun die Zeit in der Realität anhalten (Anm.: in der Serie “beschleunigen” genannt) und so Geschehnisse zu seinem Vorteil ändern. Doch die neue Kraft hat auch eine Schattenseite: die Burstlinker müssen in ein Duell in einer virtuellen Welt antreten und dürfen keinesfalls all ihre Punkte verlieren. Ist das Punktekonto nämlich mal auf Null, können sie nicht mehr beschleunigen. Wer nun denkt, dass man dann einfach einen neuen Avatar anlegt oder das Spiel “Brain Burst” erneut installiert könnte, irrt sich, denn diese Option existiert schlichtweg nicht. Die Erinnerungen an die Fähigkeiten verschwinden, sobald man vom Spiel ausgeschlossen ist.

Was als lustiges Spiel beginnt, wird aber schnell ernst und Haruyuki muss die Fähigkeiten seines Burst-Avatars Silver Crow möglichst schnell gut einsetzen lernen, wenn er Kuroyukihime auch weiterhin sehr nahe sein will.

Von der Ligth Novel bis hin zum Kinofilm

Accel World hat seinen Ursprung in der Light-Novel-Reihe des japanischen Autors Reki Kawahara, die ab Februar 2009 von ASCII Media Works veröffentlicht wird. Im Mai 2010 kam eine Manga-Adaption dazu, die 2012 auch mit einem Anime, der bei Sunrise (u.a. bekannt von Gundam Wing) entstand, erweitert wurde. Das Franchise erfreute sich so großer Beliebtheit, dass mit Accel World Infinite Burst sogar ein Animefilm in die japanischen Kinos gebracht wurde.

Extras

  • Vol. 1 (Sammelschuber): 3 Postkarten, Clear Opening & Ending, Poster
  • Vol. 2: 3 Postkarten
  • Vol. 3: 3 Postkarten, Clear Opening & Ending 2
  • Vol. 4: 3 Postkarten

Accel World Test-Fazit:

Seien wir mal ehrlich, wohl jeder Mensch hat schonmal darüber nachgedacht, wie es denn wäre, wenn man kurz die Zeit anhalten könnte – für den kleinen, pummeligen Haruyuki wird dieser Traum Realität. Doch was am Anfang nach einem Segen klingt, wird schon bald zum Alptraum.

Lange war Accel World nicht auf meinem Radar und daher bin ich sehr froh, dass ich diese “Anime-Bildungslücke” nun geschlossen habe. Fans von actiongeladenen Animes mit einer Verbindung zu virtuellen Welten (z.B. SAO) sollten Accel World umbedingt eine Chance geben. Die Serie ist gut gezeichnet, hat eine gute Synchro und ein unverbrauchtes Setting, das ZuseherInnen ziemlich schnell in ihren Bann zieht. Zwei große Arcs werden erzählt, die auch in der ersten Staffel abgeschlossen werden. Auch wenn im Netz viele Gerüchte kursieren, bislang wartet die Fangemeinde vergebens auf die Ankündigung einer zweiten Staffel.

Wertung: 8.8 Pixel

für Accel World Test: Ab in die beschleunigte Welt von