A Mortician’s Tale – Der Tod als Brotberuf

von Marianne Kräuter 28.10.2017

Die meisten von uns stehen ihr Leben lang bei Begräbnissen ausschließlich auf der unangenehmen Seite. Doch welches Verhältnis haben BestatterInnen dem sie ständig umgebenden Tod gegenüber? Wie geht man mit dem Wissen um, dass seine Arbeit für andere mit viel Leid und Trauer verbunden ist?

Zwischen Ableben und Begräbnis

A Mortician’s Tale lässt uns in die Schuhe der Bestatterin Charlie schlüpfen, die dabei ist, in diesem Geschäftsfeld Fuß zu fassen. Wir bereiten die Körper der Verstorbenen vor, wohnen ihren Begräbnissen bei, hören den Erzählungen der Angehörigen zu und interagieren mit Charlies Arbeitskollegen, Klienten und Vorgesetzen.

Dabei will A Mortician’s Tale eine informative, ehrliche sowie manchmal auch humorvolle Sichtweise auf den jetzigen Stand sowie die mögliche Zukunft der westlichen Bestattungsindustrie bieten. Eine große Inspiration dafür bot “The Order of the Good Death”, eine Gruppe, welche gegen die Todesphobie unserer Gesellschaft auftritt: Der Tod ist ein natürlicher Bestandteil unseres Lebens und soll auch als solcher akzeptiert werden.

a mortician's tale

A Mortician’s Tale ist bereits seit ein paar Wochen auf Steam und Itch.io für Windows und Mac erhältlich. Hier der Link zur offiziellen Website.

a mortician's tale