2015 erscheint kein neues Mario Spiel!

von David Kolb-Zgaga 06.01.2015

Nintendo_Teaser

In einem Interview bestätigte Bill Trinen, Senior Product Marketing Manager bei Nintendo of America, dass im Jahr 2015 kein neuer Mario Titel erschein wird. Zwar werden Spiele wie Mario Party 10 oder Mario Maker auf den Markt kommen, ein klassisches 2D oder 3D Jump & Run Abenteuer bleibt Fans aber verwehrt. Über Titel wie Super Mario 3D World sagt Trinen:

“Die Entwicklerteams konzentrieren sich darauf, wie sie das Spielerlebnis neu erstellen oder neue Ideen rund um bekannte Spiele entwickeln können, etwas, was sie zum Beispiel bei NES Remix gemacht haben.”

Weiters lobt der Senior Product Marketing Manager die bisherigen Titel, so wie deren Exklusivität:

“Wir sehen die positiven Zeichen für die Wii U bereits seit der E3 [2014]. Es gibt eine Menge Aufregung um Splatoon und Mario Maker und das folgt wiederum auf die Veröffentlichung von erstklassigen Spielen wie Hyrule Warriors und Bayonetta 2. Wenn man auf das exklusive Wii-U-Software-Lineup schaut, stellt man fest, dass die Titel begeisterte Kritiken bekommen und man sieht, dass die Benutzer bei Metacritic oftmals noch höhere Wertungen als die Fachpresse vergeben. Die Wii U ist also nicht nur die beste Plattform für exklusive Inhalte, die Spieler haben dort auch am meisten Spaß.”

Es ist nur verständlich und in gewisser Weise auch löblich, dass Nintendo nicht jährlich ein 2D Mario herausbringen möchte. Als riesiger Fan der 3D Spiele, wie Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy erwarte ich mir aber zumindest ein solches Spiel auf jeder Nintendo-Konsole. Wenn man keine Thirdparty-Hersteller hat, dann muss dafür gesorgt werden, dass nicht nur die Qualität, sondern auch die Quantität der Exklsuivtitel stimmt. In den letzten paar Monaten ist dies mit Bayonetta 2, Super Smash Bros. for Wii U und Mario Kart 8 gut gelungen, man sollte an diesem Punkt aber unbedingt weitermachen. Schließlich wollen Wii U BesitzerInnen nicht ein halbes Jahr auf den nächsten großen Titel für ihre Konsole warten müssen.
Ich hoffe es wird, wann auch immer, noch ein 3D Mario Jump & Run erscheinen!