100 Jahre TUDOR: Die neue Monarch feiert ein Jahrhundert Uhrmacherkunst

von Werbung 15.06.2026

Es gibt Jubiläen, die man feiert – und solche, die man beweist. TUDOR entschied sich für Letzteres. Zum hundertsten Geburtstag der Marke präsentierte die Schweizer Uhrenmarke auf der Watches and Wonders ein neues Modell mit einem jahrhundertalten Erbe: TUDOR Monarch.

Tudor Monarch

Copyright: TUDOR

Ein fein facettiertes Gehäuse mit messerscharfen Linien und passendem Armband, ein geheimnisvolles Zifferblatt mit markanten applizierten Stundenindizes und ein Manufakturwerk mit einem hingebungsvollen Vintage-Finish – hier verdichtet sich ein Jahrhundert kompromissloser Hingabe an die Uhrmacherkunst.

Die Geschichte von TUDOR beginnt 1926 mit einer einzigen Idee: die beste Uhr zum besten Preis. Was sich über die Jahrzehnte gewandelt hat, ist einzig der Weg dorthin. Was gleichgeblieben ist, ist der Anspruch. Während sich die Schweizer Uhrenmarke am Anfang ihres Bestehens, im Jahr 1926, ausschließlich auf unabhängige Zulieferer verließ, besitzt TUDOR heute ein eigenes industrielles Netzwerk, dank dem das Unternehmen die „Master Chronometer“-Zertifizierung durch das METAS – einen der anspruchsvollsten Standards der Uhrenbranche – für viele seiner Modelle erlangen konnte.

Die Monarch verkörpert, wie weit die Marke seither gekommen ist. Das charakteristisch facettierte Gehäuse, das passende Armband, das papyrusfarbene „Error-Proof“-Zifferblatt mit seiner Mischung aus römischen und arabischen Ziffern – all das ruft die frühen Tage von TUDOR in Erinnerung. Die Ausführung dahinter ist jedoch nur mit heutigen Mitteln erreichbar: hundert Jahre Savoir-faire, gebündelt in einem hochpräzisen Fertigungsprozess aus Le Locle.

Copyright: TUDOR

TUDOR Monarch, 39mm fein facettiertes Edelstahlgehäuse, vertikal gebürstetes Zifferblatt mit applizierten römischen und arabischen Stundenindizes, einzigartiges Manufakturwerk Kaliber MT5662-2U mit traditionellem Finish, 5.400€

Innovative Uhrmacherkunst mit Vintage Look

Der transparente Gehäuseboden gibt den Blick auf das eigens für die Monarch entwickelte Manufakturwerk Kaliber MT5662-2U frei und vereint alle Merkmale traditioneller Uhrmacherkunst: das hauseigene Manufakturkaliber ist dekoriert wie ein Schweizer Taschenuhr-Werk aus dem 19. Jahrhundert: Côtes de Genève auf den Brücken, Perlierung auf der Hauptplatine, ein Rotor mit 18-Karat-Goldeinlage – doppelt zertifiziert: COSC und METAS. 65 Stunden Gangreserve – die Uhr übersteht das Wochenende ohne Aufziehen.

Born to Dare. Bei der Monarch bedeutet das: keine Nostalgie ohne Können, kein Können ohne Haltung.

Benachrichtigungen
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
neuste
älteste
Sascha

So ein Quatsch, Tudor hat nichts für das 100 jährige bestehen rausgebracht. Ich wollte endlich dieses Jahr meine erste Tudor kaufen, weil ich mir fast sicher war, dass sie zum hundertjährigen etwas rausbringen. Stattdessen, Updates, andere Farben und eine Monarch die ok ist aber sehr Nische und der Preis ist schon heftig. Hier so zu tun, als hätte Tudor die Monarch zum hundertjährigen rausgebracht ist einfach nicht ehrlich.

Last edited 3 Tage her by Sascha