Zoomania Test: Das perfekte Animationsabteuer

Endlich ist es soweit! Zoomania, der bislang erfolgreichste Disney-Kinofilm, ist ab morgen auf DVD, Blu-ray und 3D-Blu-ray erhältlich. Was ich vom rasanten Abenteuer der komplett unterschiedlichen HeldInnen Judy Hopps und Nick Wild halte, erfahrt ihr in meinem Zoomania Test.

 

Zoomania Bluray Cover

 

Facts:

  • Genre: Animation
  • Studio: Walt Disney
  • Spieldauer: 108 min
  • Veröffentlichtung: 14. Juli 2016

Ein tierischer Krimi

Zoomania entführt euch in die gleichnamige, fiktive Stadt, in der für jeden bzw. jede tierische/n BewoherIn alles möglich ist. Zumindest ist dies das Credo der Metropole. Und so entscheidet sich die junge und ehrgeizige Häsin Judy Hopps, die Ausbildung zur Polizistin zu machen. Das klingt jetzt nicht ganz so weit hergeholt, aber dazu muss man wissen, dass ihre Eltern eine florierende Landwirtschaft irgendwo im nirgendwo haben. Somit müsste Judy ihr Zuhause verlassen und alleine in die große Stadt ziehen.

In Zoomania angekommen, merkt sie recht schnell, dass nicht alles ganz so einfach ist, wie sie es sich vorgestellt hat. In der Stadt, in der für alle alles möglich ist, sieht sie sich plötzlich nicht nur mit Mobbing und fehlender Wertschätzung konfrontriert, sondern muss sich auch in der stressigen Stadt zurechtfinden. Zwar ist sie die Beste bei der Ausbildung zur Polizistin, doch ernst genommen wird sie auch deshalb nicht. Warum auch! Sie ist ja nur ein Hase und kein Bulle, Eisbär oder ein anderes kräftiges Tier. Und so bleibt nach dem Abschlusstest meist nur die Aufgabe, Strafzettel an Falschparker zu verteilen. Bei einem ihrer Streifzüge trifft sie auf den Fuchs Nick Wilde, der in einem Elefanten-Eisladen diskriminiert wird. Dabei wollte er ja nur ein Eis für seinen Junior kaufen. Judy kann da nicht zusehen und kauft ihm ein Eis. Im Glauben eine gute Tat vollbracht zu haben, bemerkt sie kurz darauf, dass sie hintergangen wurde. Der hinterlistige Nick und sein Junior, der eigentlich sein Partner ist, schmelzen das riesige Elefanteneis und machen damit neue Mini-Eislutscher, die sie an Hamster im Stadtteil Little Rodentia verkaufen.

Sie wird also nicht nur nicht ernst genommen, ihre Hilfsbereitschaft wird auch ausgenutzt. Als sie glaubt, dass es nicht mehr schlimmer werden könnt, kommt ihre große Chance. Sie soll in den nächsten 48 Stunden einen Fall aufdecken, an dem sich bislang alle Polizisten die Zähne ausgebissen haben. Für sie ist klar, nur ein Tier kann ihr helfen: Trickbetrüger Nick Wilde. Wird es dem ungleichen Duo gelingen, den Fall zu lösen?

Eine wundervoll animierte Welt

Die verbesserte Animationstechnik, welche schon bei Baymax – Riesiges Robowabohu Anwendung fand, lässt uns auch diesmal wieder staunen und erweckt die Tiere mit echt wirkendem Fell und vielem mehr zum Leben. Beispielsweise wurde an einigen Stellen der Tiere weniger Fell gerendert, um die Haut darunter zu zeigen und die Adern etwas durchscheinen zu lassen. Dadurch wirken die Figuren trotz ihres comichaften Aussehens noch viel lebendiger.

Was bei den Tieren begann, setzt sich bei der Stadt Zoomania (eng. Zootropolis), die unglaublich detailliert ist, fort. Dabei achtete das Studio darauf, dass natürliche Formen sowie tierische Muster für die Gebäude benutzt wurden und das die Tiere in ihrer nachgebauten natürlichen Umgebung leben können. Deshalb besteht die Stadt auch aus den vier verschiedenen Klimazonen Tundra Town, Sahara Square, Rainforest District und Little Rodentia.

Zoomania Districts

Extras

Die 3D-Blu-ray kommt mit vielen tollen digitalen Extras und fünf tierischen Charakter-Karten zu euch!

  • Recherchen: Ein tierisches Abenteuer
  • Runder Tisch: Zoologie
  • Scoremania
  • Forensische Akten
  • Unentdeckte Bewohner
  • Musikvideo von Shakira: „Try everything“
  • Ursprünge einer tierisch spannenden Geschichte
  • Zusätzliche Szenen

Zoomania Extras 3D Blu ray

Zusammenfassung

Zoomania ist derzeit der erfolgreichste Disney Film aller Zeiten und das nicht ohne Grund. Die MacherInnen des Films haben sich nicht nur auf die hervorragenden Animationen verlassen, sondern auch Wert auf eine gute Story gelegt, welche auch gesellschaftskritische Aspekte aufarbeitet.

Die Tiere, die im Film vorkommen, wurden nach speziell menschlich charakterlichen Zügen ausgesucht. So ist zum Beispiel einer unser Hauptcharaktere Nick Wilde ein Fuchs, welcher als verschlagen gilt, aber ein ebenso guter Überlebenskünstler ist. Eigenschaften, die einem Fuchs im Allgemeinen nachgesagt werden. Die Wahl des Charakterdesigns wurde also nicht dem Zufall überlassen. Auch die Geschichte zeigt viele Momente, die aus dem Leben gegriffen sein könnten. Ich habe ebenfalls schon mal eine ganz schöne Weile bei der Zulassungsstelle verbracht 😉 Ich denke, diese kleinen Dinge machen den Film so unterhaltsam und in sich stimmig.

Ob ihr euch also den Film aus technischen Gründen, wegen der guten Story oder der liebevollen Charaktere anseht, Zoomania wird euch in allen Bereichen überzeugen. Das tierische Abenteuer wird es den noch kommenden Titeln von Disney nicht wirklich einfach machen, denn etwas so rundum stimmiges zu übertreffen, wird sehr schwer. Ich hab bisher jedenfalls selten Filme gesehen, die für so eine große Zielgruppe funktioniert: Kinder werden den Film wegen der netten Charaktere lieben und Erwachsene werden mit einem guten Krimi und jeder Menge lustiger Einlagen unterhalten.

10

Wertung: 10 Pixel

für Zoomania Test: Das perfekte Animationsabteuer von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Zoomania Test: Das perfekte Animationsabteuer […]