Zelda BOTW: Der ultimative Krog-Samen-Guide!

von postbrawler 15.03.2017

Gerüchte und Mysterien ranken sich um ein spezielles Sammelobjekt in The Legend of Zelda – Breath of the Wild: die Krog-Samen. Diese kleinen, gelben Items können von den putzigen Krog (im Englischen: Korok) gesammelt werden, die sich überall in der Welt von Hyrule verstecken. Die winzigen WaldbewohnerInnen können unter Steinen, in Höhlen oder in Baumstümpfen gefunden werden, und halten jeweils einen wertvollen Samen bereit. Achtet beim Durchstreifen der Welt von Hyrule einfach auf auffällig symmetrisch arrangierte Gegenstände. Mit hoher Wahrscheinlichkeit versteckt sich dort ein Krog.

Ein Krog

© reddit-User t17389z

Die Samen, derer es sagenhafte 900 im Spiel zu entdecken gibt, können wiederum beim Riesen-Krog Maronus (Hestu) gegen Taschenplätze eingetauscht werden. So könnt ihr euren Inventarplatz für Waffen, Bögen und Schilde sukzessive erweitern. Maronus wandert mit seinen magischen Rasseln unentwegt durch Hyrule, und ist an verschiedenen Orten anzutreffen.

Wo ihr Maronus findet:

Erste Position: Nahe Kakariko

Tauscht Inventarplatz gegen Krog-Samen: Maronus

Tauscht Inventarplatz gegen Krog-Samen: Maronus

Am Beginn des Spiels werdet ihr ihn auf dem Weg nach Kakariko unweit der Kakariko Brücke  antreffen. Dort sollen wir dem Kerlchen helfen, seine geliebten Maracas von den gemeinen Bokoblins zurückzuholen. Habt ihr das erledigt, bietet Maronus an für Krog-Samen euer Inventar zu vergrößern. Nach drei solchen Vergrößerungen wandert er allerdings weiter

Zweite Position: Stall am Fluss

Dann verschlägt es Maronus zum Stall am Fluss in den Feldern von Hyrule. Der Stall befindet sich Süd-Östlich des Schlosses Hyrule, und ist, wie üblich, gut über einen Schrein erreichbar. In der Nähe eines Großen Baumes wartet er darauf weitere Samen von euch entgegenzunehmen.

Dritte Position: Vergessener Wald

Nachdem ihr einige weitere Krog-Samen in Taschenverbesserungen investiert habt, hat Maronus die Heimreise in den vergessenen Wald der Krogs geschafft. Er befindet sich dort zwischen dem Schrein des Waldes und der Position eines gewissen Gegenstandes, der ebenfalls im Wald zu finden ist. Fortan wird Maronus seine Position nicht mehr verändern. Wie ihr in den Wald gelangt, und was es dort noch feines zu entdecken gibt, lest ihr in diesem Guide [Spoiler-Warnung!]

Krog-Samen Breath of the Wild

Krog-Samen Fundorte

Alle 900 Krog-Fundorte würden den Rahmen dieses Guides sprengen. Hier sind aber einige Tipps, worauf ihr beim Durchstreifen der Wildnis achten solltet.

Symmetrische Formen

Wenn Bäume, Felsen oder sonstige Gegenstände in auffällig symmetrischen Formen angeordnet sind, dann solltet ihr diesem Fleck Beachtung schenken. Oft gibt die Art der Anordnung und der Gegenstände Aufschluss darüber, wie der dort versteckte Krog gefunden werden kann. Manchmal helfen Bomben weiter, manchmal der gezielte Schuss mit einem Pfeil. Wieder ein anderes Mal köpfelt ihr einfach selbst von einer Brücke aus ins Zentrum kreisrund angeordneter Steine in einem Fluss.

Etwas fehlt

Oft bilden Objekte in der Landschaft auch unvollständige Muster. Ein großer Steinkreis, in dem zwei Steine fehlen, schreit danach, die Umgebung nach weiteren Steinen abzusuchen. Auch Opferschalen mit gewissen Früchten oder Zutaten darin fallen in dieses Schema. Wenn in zwei Schalen ein Apfel liegt, ratet mal, was dann in die dritte, leere Schale reingehört?

Auf die Plätze!

Über die Welt verstreut gibt es getarnte Startpunkte für spannende Rennen. Mal müsst ihr mit dem Schild einen verschneiten Hang runtersliden, mal mit dem Parasegel einen Parcours absolvieren. Und das alles noch innerhalb eines gewissen Zeitlimits. Am Ende winkt oft die Belohnung in Form eines Krogs und seines Samens.

Weitere Krog-Samen Fundorte

Kleine Windräder

Kleine Windräder, die sich an den verwinkeltsten Orten Hyrules lustig drehen, sind nicht etwa zu Dekozwecken dort angebracht. Stellt euch darauf, und es werden einige Luftballons erscheinen, die vorgegebenen Bahnen entlang fliegen, und eine Zielscheibe abbilden. Eine gute Gelegenheit, eure Pfeil und Bogen-Skills unter Beweis zu stellen!

Blumen-Pfad

Sind euch schon einmal die weiß glänzenden Blumen aufgefallen, die in einer Staubwolke verpuffen, wenn ihr euch nähert? Sucht die Gegend nach weiteren ab, sie führen euch zu einem versteckten Krog!

Leuchtender Staub

Die offensichtlichsten Krog-Verstecke sind durch leuchtenden Feenstaub in der Luft gekennzeichnet. Gleich am Startplateau findet ihr einen solchen Fleck am Dach einer Försterhütte. Stellt euch zu der Wolke, und drückt auf die „A“-Taste – siehe da!

Hohe Berggipfel

Das Klettern ist des Recken Lust! Und in Breath of the Wild lohnt es sich meist besonders. Wenn ihr den Gipfel eines Gebirges erklommen habt, liegt dort nicht selten ein einsamer Felsblock herum. Hebt ihn doch einfach mal an!

Kosten für neue Taschenplätze

Die genauen Kosten für den wertvollen Inventarplatz sind noch nirgends im Web sauber aufgeschlüsselt worden. Fest steht aber, dass nicht alle 900 Samen benötigt werden, um die maximale Ausbaustufe zu erreichen. Mit knapp der Hälfte (~450 Samen) sollten eine Taschen zum Bersten gefüllt werden können.

Unterschiede gibt es auch in der Anzahl der Verbesserungsstufen und den Kosten dafür, abhängig davon, welche Tasche ihr verbessern wollt. Die Waffentasche kann insgesamt 11 mal, von 8 auf 19 Plätze vergrößert werden. Die Bogentasche nur 8 mal, von 5 auf 13 Plätze. Am häufigsten lässt sich die Schildtasche mit 20 Schritten von 4 auf 20 Plätze aufblasen.

Kostendiagramm Krog-Samen (unvollständig!)

Hier findet ihr eine Tabelle mit allen Werten, die bisher bekannt sind. Ich werde die Tabelle weiter updaten, sobald es dazu neue Erkenntnisse gibt.

Die grüne Spalte zeigt die Anzahl der möglichen Verbesserungen pro Tasche. In den weißen Spalten ist die jeweilige Taschengröße nach Anwendung der Verbesserung, und in der gelben Spalte die Kosten in Krog-Samen dafür:

Vorläufige Tabelle für Inventarplatz-Erweiterungen und Krog-Samen Kosten

Wieviele Krog-Samen müsst ihr für welche Taschenplatz-Verbesserungen im Inventar haben?

Und solltet ihr euch fragen, welche Belohnung die FinderIn aller 900 versteckten Krog-Samen im Spiel erwartet – nun eine spezielles Item in Form eines Krog…Häufchens. Und dem Tooltip zufolge riecht es noch nicht einmal besonders gut. Pfui, Nintendo! PFUI!

Das Krog-Häufchen von Maronus

© xFateAwaitsx: Das Krog-Häufchen von Maronus