Nächste WoW-Erweiterung Veil of Shadows auf der Gamescom?

von postbrawler 10.08.2017

Dass es eine weitere Erweiterung für das beliebten MMO World of Warcraft geben wird, steht außer Zweifel. Auch dafür, dass es in diesem Jahr noch angekündigt werden wird, stehen die Sterne gut. Der Umstand, dass es bereits auf der bevorstehenden Gamescom soweit sein könnte, ist allerdings höchst zweifelhaft. Schließlich findet im November die blizzard’sche Haus- und Hofmesse, die Blizzcon, statt. Da werden sich die Kalifornier hüten, ihr Pulver schon vorher zu verschießen, oder? Wenn es nach dem User elderu auf imgur.com geht, dann hat Blizzard zumindest bereits mal eine Presse-Aussendung zum nächsten WoW Add-on vorbereitet. Und die hat’s durchaus in sich. Demzufolge soll die Erweiterung Veil of Shadows (Schleier der Schatten) heißen, und sich auf Jaina Prachtmeers Heimat Kul’Tiras abspielen.

Jaina Prachtmeer - Veil of Shadows

Bei der vermeintlich geleakten Presse-Aussendung handelt es sich um unformatierten Text, den genauso gut irgendein dahergelaufener Fanboy zusammenschustert haben könnte. Die Glaubhaftigkeit des Dargebotenen wird folglich bereits eifrig auf reddit diskutiert. Was dennoch dafür spricht, dass die Gerüchte einen wahren Kern aufweisen, will ich hier kurz analysieren.

Jaina Prachtmeer

Nachdem Jainas Heimatstadt Teramore einer Manabombe zum Opfer fiel, wurde aus der friedliebenden Hüterin des Lichts eine hasserfüllte Rachsüchtige. Schlussendlich nahm Khadgar in Legion ihren Platz als Oberhaupt der Kirin Tor ein, woraufhin sie spurlos verschwand. Jüngst veröffentlichte Blizzard ein Bild von Jaina auf Twitter und schrieb: Jaina wird @Warcraft auf dem BlizzCon 2017 Plakat vertreten! Die Spekulations-Wogen gingen hoch, und Fans diskutierten eifrig, welche Rolle die Magierin wohl spielen werde, und ob es sich dabei um einen letzten Patch für Legion, oder gleich ein ganzes Add-on handle.

Kul’Tiras

Die Inselgruppe südlich von Gilneas ist seit dem Kataklysmus Todesschwinges spurlos verschwunden. Man munkelt jedoch, dass Jaina auf ihre alte Heimat zurückgekehrt ist, und sich für einen alles vernichtenden Schlag gegen die Horde rüstet. Auch die mysteriösen Drachen-Inseln westlich von Quel‘Thalas sollen eine Rolle in der Erweiterung spielen. Dem Leak zufolge soll auch der Schifffahrt eine tragende Rolle zukommen. SpielerInnen sollen ihre eigenen Schiffe bauen, und damit in See stechen können. Erwartet uns eine Portion AC – Black Flag in World of Warcraft?

Alte Götter und Aszara

Die brennende Legion ist bereits dem Untergang geweiht und Gul’dan ist Geschichte. Zeit, dass sich eue Feinde gegen Azeroth erheben. Ein Dauerbrenner auf der Liste der Top-Feinde ist immer wieder Königin Aszara, die Anführerin der Naga. Aber auch die alten Götter könnten wieder verstärkt ihre Tentakel ausstrecken, wenn man dem vermeintlichen Leak Glauben schenkt. Und zu guter Letzt soll Hakkar, der Gott des Amani-Troll-Stamms sich wieder erheben! Plausibel? Zumindest nicht abwegig, aber auch wenig überraschend für meinen Geschmack. Bis jetzt hatte Blizzard immer noch ein Ass im Ärmel, wenn es um den nächsten großen Bösewicht ging.

Alte Welt Remastered

Kommt es jetzt, dass allfällige Grafik-Update für den 13 Jahre alten Kern der Welt von Warcraft? Auch das letzte Große Update liegt mit Cataclysm bereits wieder 7 Jahre zurück. Gleichzeitig sollen dem Dokument zufolge auch neue Dungeons und Raids eingeführt werden, die diesmal auch über die Levelstufen der SpielerInnen mitskalieren. Eine interessante Idee, die bisher immer wieder in Form von Zeitwanderungs-Dungeons und Neuauflagen beliebter Gruppen-Inhalte realisiert wurden. Den Wiederspiel-Faktor will man indes durch neue Rassen/Klassen Kombinationen noch einmal reanimieren. So soll es diesmal beispielsweise Todesritter-Pandaren, menschliche Schamanen oder Troll-Paladine geben. Das ist meines Erachtens der falsche Schritt, wurden doch bereits in früheren Add-ons die Klassen-Kombinationen viel zu stark aufgeweicht. Neue Klassen, oder Heldenklassen soll es hingegen diesmal keine zu spielen geben.

Wann kommt Veil of Shadows?

Ich glaube nicht, dass dieser Leak eine Ankündigung auf der diesjährigen Gamescom wahrscheinlicher macht. Sofern es sich dabei überhaupt um einen richtigen Leak, und kein Hirngespinst handelt. Setting und Antagonistin mögen schon recht plausibel sein, zumal sie ja auch von Blizzard bereits hoch gehandelt werden. Ein grafik-Update und eine Erhöhung des Wiederspiel-Faktors der alten Welt halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Einzig das genannte Datum, den 28. Jänner 2018 halte ich für sehr ambitioniert!