Wolfenstein II: The New Collossus und Doom kommen auf die Nintendo Switch

von postbrawler 14.09.2017

Bethesda bringt die Shooter Wolfenstein II: The New Collossus und Doom auf die Nintendo Switch. Das gaben die JapanerInnen im Rahmen eines spätabendlichen Nintendo Direct-Videos bekannt. Damit löst Bethesda als erster Third-Party Publisher sein Versprechen ein, die neue Konsole trotz technischer Unterlegenheit langfristig zu supporten. Noch dieses Jahr wird auch der ältere Titel The Elder Scrolls V: Skyrim für Nintendos tragbare Konsole erscheinen.

Wolfenstein II The New Colossus auf Nintendo Switch

2 Shooter für ein Halleluja

Neben der kompletten Single-Player Kampagne wird die Switch-Version von Doom auch den auf bis für 12 SpielerInnen ausgelegten Multiplayer-Modus für unterwegs aufbereiten. Auf den Karteneditor SnapMap müssen Fans des Shooters allerdings verzichten. Noch ist auch nicht bekannt, ob die Nintendo Switch Cross-Plattform Multiplayermatches unterstützen wird, oder nicht. Sowohl Doom, als auch Wolfenstein II werden erst 2018, also mit etwas Verspätung zur Konkurrenz erscheinen. Auf PS4, PC und XBO wird Wolfenstein II: The New Collossus am 27. Oktober erscheinen.

USK-18 auf der Nintendo Switch

Die Shooter-Marken von Bethesda markieren einen wichtigen Meilenstein für Nintendos neueste Hardwaregeneration. Bisher musste Nintendo die Verkäufe der Switch hauptsächlich aus eigener Kraft ankurbeln. Dass nun zwei USK-18 Shooter ihren weg auf die vermeintliche Kinderspiel-Konsole finden, wird Kaufanreize für ganz neue Zielgruppen schaffen. Nicht, dass Nintendo derlei Support bitter nötig hätte. Die Switch verkauft sich auch mit Mario, Zelda und diversen anderen familienfreundlichen Nintendo-Maskottchen prächtig! Trotzdem freut es mich zu sehen, dass große Hersteller den Erfolg der Konsole ernstnehmen, und auch zu würdigen wissen.

Wo bleibt EA?

Von diesem Pioniergeist Bethesdas können sich andere Große wie EA und Activision auch mal ein Scheibchen abschneiden. Zumindest ist nun der Beweis angetreten, dass man auch grafisch komplexere Shooter auf der portablen Hardware entwickeln kann. Star Wars Battlefront II und Call of Duty WWII können ja gerne nachziehen.