Willkommen in Hope Country: Lebenszeichen von Far Cry 5

von postbrawler 23.05.2017

Mit einigen kurzen Live-Action Teasern lässt derzeit Ubisoft aufhorchen. Wir haben ja bereits über die Dreharbeiten berichtet. Das bereits offiziell angekündigte Far Cry 5 nimmt langsam Formen an. Und es könnte dem Intro zufolge auch exklusiv für Sonys Playstation erscheinen. Die Trailer zeigen vermeintlich idyllische Szenen, die im fiktiven Hopy Country, Montana spielen. Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, die Welt von Far Cry 5 sieht aus wie ein Postkartenmotiv. Inmitten dieser weichspül-Panoramen spielt sich jedoch Schauerliches ab. In einem Trailer treibt eine reglose Person durch ein lauschiges Bächlein. Im anderen wird ein fliehender Mann mit einem Schuss niedergestreckt.  Und in einem weiteren muss der Schädel eines Mannes als Glockenklöppel herhalten.

Far Cry 5 - Welcome to Hope Country

Rassismus reloaded

Moderne Futtersilos und Bekleidung wiederlegen die anfänglichen Spekulationen nach einem Wild-West-Setting. Stattdessen könnten wir es mit einer klassisch-amerikanischem Rassismus-Story zu tun bekommen. Die geschundenen Körper in den Trailern sind zwar schwer zu erkennen, lassen aber auf dunkle Hautfarbe schließen. Nach Tibet und der Steinzeit verschlägt es uns in Far Cry 5 also wohl in ein zeitgemäßes Szenario mit Ku-Klux-Clan Mitgliedern, reichen Ranchern und armen Tagelöhnern.

Näheres zu Far Cry 5 am 26. Mai

Näheres dazu werden wir am 26. Mai erfahren, wenn Ubisoft die Katze vollständig aus dem Sack lassen will. Bis dahin, und bis zur E3 2017, die für Ubisoft wohl ganz im Zeichen des Open-World-Shooters stehen wird, müssen wir uns allerdings mit wenigen Infohappen zufriedengeben.