Was ist eigentlich Monster Hunter?

von Marianne Kräuter 12.07.2016

Monster Hunter ist eines dieser japanischen Phänomene, das dort längst Kultstatus erreicht hat, ehe es zu uns in den Westen überschwappt. Doch was macht diese Spieleserie aus Asien so besonders und erfolgreich? Begleitet mich auf einer kleinen geschichtlichen Reise zu Monster Hunter, um es zu erfahren.

fated4

Von Flop zu Top

Was 2004 als Nischentitel für die PS2 startete, steht heute an der Spitze der japanischen Videospielbranche. Millionen Hobyjäger jagen im Land der aufgehenden Sonne gemeinsam online; über 26 Millionen Einheiten der Spiele wurden bereits verkauft. Monster Hunter gilt dort zu den wichtigsten Vertretern des Action-Rollenspiels. Im Westen ist dieser Status längst nicht erreicht, doch das soll sich laut Ryozo Tsujimoto und Shintaro Kojima mit Monster Hunter Generations ändern. Mit dem neusten Titel der Serie wollen die Entwickler Einsteiger ansprechen sowie Veteranen mit gewohnter Komplexität zufrieden stellen.

screen2

Mehrere Generationen

Monster Hunter ist in Generationen eingeteilt, wobei jede mehrere Teile und Spin-Offs umfassen kann. Die Monster einer Generation sind gleich gestaltet, während ihr Design in anderen Generationen verändert werden kann. Die Hauptserie besteht aus vier Generationen.

Der erste Teil der Spielreihe mit einem simplen Kampfsystem und wenigen Waffentypen. Die Mechanismen wurden mit jedem weiteren Teil verfeinert. In der ersten Generation wurden bereits wichtige Waffen eingeführt, die der Serie bis heute erhalten geblieben sind, wie zum Beispiel Hammer, Lanze, Armbrust, Großschwert oder Doppelklingen. In der zweiten Generation wurden neue Waffen wie das Jagdhorn oder der Bogen eingeführt und bestehende Waffen verändert. Weiters wurden die Felyne erstmals als Kampfpartner eingeführt.

In der dritten Generation wechselte die Marke Monster Hunter von Sony auf Nintendo. Neu waren Jagden unter Wasser, bei denen allerdings die Steuerung bemängelt wurde. Die Kämpfe wurden dreidimensionaler, da nun auch Angriffe von oben und unten möglich waren. Einige alte Waffen (wie z.B. Doppelklingen, Jagdhorn, Bogen) machten Platz für neue, wie die Morph-Axt. Seit der vierten Generation sind auch Angriffe aus der Luft möglich und mit de Insektenglefe und Energieklinge wurden abermals neue Waffen eingeführt.

monster-hunter-banner

Jubiläums-Feier

Die Monster Hunter Spiele werden wegen ihrer großen spielerischen Freiheit, der unzähligen taktischen Möglichkeiten und dem hervorragenden Design von Monstern sowie Waffen geliebt. Über ein Jahrzehnt wurde die bewährte Formel stets erweitert und feingeschliffen; jedes der Spiele liefert Inhalt für mehrere hundert Stunden. Zwölf Jahre nach ihrem Debüt erscheint nun Monster Hunter Generations, das mit einer Mischung aus brandneuen Gebieten und Monstern sowie der Rückkehr von Fanfavouriten, die auf die neuste Generation angepasst wurden,  für die Serie als Referenz dienen soll. Wie gut das neue Monster Hunter ist, könnt ihr hier in meinem Test nachlesen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Was ist eigentlich Monster Hunter? […]