Viel Neues zu Shovel Knight: mehr Inhalte, Switch-Version, erhöhter Preis

von Marianne Kräuter 12.01.2017

shovel knight

Yacht Club Games haben einige spannende Neuigkeiten zu ihrem Retro-Platformer Shovel Knight zu verkünden: Das Spiel wird um einige neue Features erweitert und auf der Nintendo Switch erscheinen. Doch auch der Preis wird steigen.

Shovel Knight auf der Switch

Noch wurde kein Veröffentlichungsdatum genannt; stattdessen haben uns Yacht Club Games mit einer Liste aller kommender Updates versorgt, auf die wir uns freuen können: Der bisherige Name wird auf Shovel Knight: Shovel of Hope umgeändert werden, um das ursprüngliche Spiel besser von den beiden Erweiterungen Plague of Shadows und dem kommenden Specter of Torment abheben zu können. Wer das Grundspiel bereits auf PC, PlayStation 4 oder Xbox One besitzt, bekommt alle Updates weiterhin gratis. Das Grundspiel mitsamt den zwei Erweiterungen wird als Shovel Knight: Treasure Trove angeboten werden.

shovel knight: treasure trove

Ein weiteres zukünftiges kostenloses Feature bringt einen lokalen Koop-Modus für zwei SpielerInnen für alle Platformen außer Nintendo 3DS und PlayStation Vita. Ein kommender “Body swap mode” wird einen Rüstungen wechseln lassen. Außerdem wird ein “Battle Mode” für 4 SpielerInnen 2017 seinen Weg auf Konsolen finden, ebenso wie eine neue Kampagne, die sich um King Knight dreht.

Preiserhöhung

Im Zuge der Neubenennung von Shovel Knight mit dem Zusatz Shovel of Hope, wird auch der Preis des 2014 erschienen Spiels steigen. Yacht Club Games rechtfertigt die Preissteigerung mit dem immer größer werdenden Inhalt des Spiels. Meiner Meinung nach, ist diese Erhöhung des Preises durch den größeren Spielumfang nur fair: Schließlich bekommt man zum Grundpsiel inzwischen drei zusätzliche Story-Kampagnen, einen lokalen PvP-Modus sowie lokalen Koop mit dazu.

So gesehen ist ein toller Service von Yacht Club Games, dass bisherige BesitzerInnen des Spiels alle Updates kostenlos erhalten. Mehr Service kann man sich von einem Entwickler kaum erwarten. – Wer sich für den Indie-Hit interessiert und es noch nicht besitzt, sollte jedoch jetzt zuschlagen, ehe sich das Verkaufsmodell ändert.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Shovel Knight […]