VIECC Cosplay Gewinnerin 2016 Okkido ist die Cosplay-Weltmeisterin 2017

von Stefan Hohenwarter 25.04.2017

Bei der diesjährigen Chicago Comic and Entertainment Expo (kurz C2E2) erreicht Okkido Cosplay aus Ungarn den Gesamtsieg und holt damit die Krone des Cosplays, die Crown Championships of Cosplay 2017, nach Europa.

Okkido won

© ReedPOP/C2E2

Okkido, die mit bürgerlichem Namen Ildiko heißt, war als Gewinnerin des VIECC Championships of Cosplay 2016 hervorgegangen und gewann damit die Reise nach Chicago. Dort setzte sie sich gegen 33 internationale CosplayerInnen durch und überzeugte die Jury mit ihrem überwältigenden Cosplay einer Inquisitorin des Ordo Hereticus aus Warhammer 40.000. Am Tag vor dem Wettbewerb war ihre Teilnahme jedoch noch nicht sicher. Einer von Ildikos‘ Koffern, und damit Teile ihres Cosplays‘, waren beim Umsteigen von Budapest über Berlin nach Chicago verlorengegangen. Umso glücklicher ist Ildiko nach ihrem sensationellen Gewinn. Ihr Sieg bei der C2E2 macht sie nun zur unangefochtenen Cosplay-Weltmeisterin 2017 und bescherte der jungen Cosplayerin zusätzlich ein Preisgeld von 5.000 US-Dollar.

VIECC CosplayerInnen sind Exportschlager

Die VIECC Cosplay GewinnerInnen scheinen gut bei der internationalen Jury anzukommen. Bereits 2016 belegte der VIECC Gewinner Andreas Bauer als Transformer Wheeljack den 2. Platz bei der C2E2. Die nächste Chance das eigene Cosplay-Talent zu beweisen gibt es bei der VIECC 2017, 18. und 19. November in der Messe Wien. Das Team der VIECC freut sich auf alle Bewerbungen.

Noch mehr VieCC 2016 CosplayerInnen findet ihr hier.