Uno Jackpot Test: Jackpot abräumen, oder besser nicht?

von Stefan Hohenwarter 30.12.2016

Jeder möchte doch gern mal einen Jackpot abräumen, oder? Nicht so bei Uno Jackpot! Warum? Das erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Uno Jackpot Fakten:

  • Spieleranzahl: 2-6
  • Alter: ab 7
  • Spieldauer: ca. 15 Minuten
  • Inhalt: 112 Karten, 8 individuelle Hausregelkarten, 2 Stifte, 1 Joker-Rolle und Spielregeln

uno-jackpot

Knack den Jackpot, oder besser nicht?!

45 Jahre schon hat das weltbekannte Kartenspiel Uno auf dem Buckel. Zahlreiche Sonderausgaben (z.B. Uno Action, Get Wild 4 Uno), Variationen und Regelzusätze sorgen dafür, dass man dem Spiel sein Alter keineswegs anmerkt. Eine spannende Variante ist das seit Ende März 2016 erhältliche Uno Jackpot. Hier bekommt ihr neben den Karten eine kleine Slotmaschine. Wer eine Jackpotkarte ausspielt, muss die Walze des einarmigen Banditen in Fahrt bringen. Während ihr mit Glück eine Karte aller vier Farben ablegen könnt, kann es genau so gut passieren, dass ihr den Hebel an der vorderen Seite des Automaten betätigen müsst. Damit wird eine der von den SpielerInnen zuvor selbst beschriftbaren Jackpotkarten ausgespuckt.

Beispiele für diese Jackpotkarten könnten sein:

  • Ziehe 10 Karten
  • Erzähle einen Witz
  • Trink ein Glas Whiskey

uno-jackpot

Wenn ihr nun denkt, dass ihr einfach keine Jackpotkarten ausspielt, heißt das nicht, dass ihr von den teils fiesen Aufgaben geschützt seid. Es gibt nämlich Felder auf der Walze, die besagen, dass die Aufgabe vom bzw. von der SpielerIn rechts oder links erledigt werden muss. So ist egal was ihr macht, die Gefahr der Jackpotkarten allgegenwärtig.

Fazit

Uno Jackpot ist eine neue spannende Variante, die nicht langweilig wird. Mit jeder neuen Spielerrunde werden neue Jackpotkarten erstellt, womit der soziale Faktor noch wichtiger wird. Ich war bislang ein großer Fan von Uno Extreme, aber Uno Jackpot hat genau deswegen nun den ersten Platz in meiner Uno-Hitlist inne. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob die komplett freien Regeln für euch ok sind, könnt ihr vielleicht eine für alle vertragbare Jokerregel erfinden. Wenn jemand nicht machen will, was auf der Karte steht, kann er auf die Jokerregal (z.B. Trink ein Glas Schnaps) zurückgreifen.

Aber auch ohne der Sonderregel ist Uno Jackpot ein Hit für jeden Spieleabend oder jede Party. Versucht es aus!

Wertung: 8 Pixel

für Uno Jackpot Test: Jackpot abräumen, oder besser nicht? von