Erster Trailer zum neuen Tomb Raider-Film erschienen

von postbrawler 20.09.2017

Eine junge Frau zwischen innerer Zerrissenheit und Abenteuerlust sticht einem Hinweis ihres verstorbenen Vaters folgend in See, um auf einer mysteriösen Insel Schätze zu bergen. Da die SöldnerInnen-Organisation Trinity dieselben Ziele verfolgt, entsteht ein unerbittlicher Wettlauf. Diese Geschichte kommt euch bekannt vor? Dann habt ihr wahrscheinlich den erfolgreichen Reboot der Tomb RaiderSerie aus dem Jahr 2013 gespielt. Autorin Rhianna Pratchett, übrigens die Tochter des verstorbenen Terry Pratchett, ist damit ein narratives Meisterwerk gelungen. Nun ist ein erster Trailer zum kommenden Tomb Raider-Film erschienen

Tomb Raider und die Kunst der Videospiel-Verfilmung

Der Trailer zum kommenden Tomb Raider-Film mit  Alicia Vikander (Ex Machina) in der Hauptrolle weckt wohlige Erinnerungen an dieses Spiele-Erlebnis. Warner Bros. und Regisseur Roar Uthaug fangen das Setting des Videospiel-Reboots scheinbar hervorragend ein, und auch die bisher gezeigten Charaktere weisen jede Menge Wiedererkennungswert auf. Ich vermisse jedoch den gutmütigen Hünen Jonah, der als Sidekick im Spiel viele Sympathiepunkte auf sich verbuchen konnte. Auch die bisher gezeigten Settings, samt Flugzeug-Wracks und kommunistischen Industrieanlagen scheinen detailgetreu übernommen worden zu sein.

Tomb Raider-Film

Neue oder alte Lara im Tomb Raider-Film

Zum Schluss kann sich der Trailer aber eine Reminiszenz an die „alte“ Lara nicht verkneifen, als sie selbstbewusst zu zwei schweren Berrettas greift. Das gab es im Spiel so nicht zu sehen, und wirkt reichlich deplatziert. Schließlich handelt Tomb Raider von Laras erstem Abenteuer, und einer verletzlichen, unreifen Frau, die sich auf einem Selbstfindungstrip befindet.