tizi Tankstelle Test: Laden leicht gemacht

von Stefan Hohenwarter 09.04.2017

Wohl alle kennen das Problem: Man kommt am Abend nach Hause und möchte schnell das private und das Firmen-Handy aufladen. Doch leider hängen an der zugänglichsten Steckdose bereits ein Headset und eine Powerbank zum Laden. Anstatt lang auf die Suche nach freien Stromspendern zu gehen, greife ich dieses Mal zur tizi Tankstelle. Ob das Gadget mein Leben von nun an erleichtert, erfahrt ihr in meinem tizi Tankstelle Test.

Perfekter Reisebegleiter

Wie ihr in meiner Einleitung gemerkt habt, besitze ich einige Geräte, die immer wieder mal aufgeladen werden müssen. Während das zu Hause mit Time-Management und dem Ausweichen zu weiteren Steckdosen noch zu bewerkstelligen ist, wird das besonders im Urlaub zur Geduldsprobe. In Hotels sucht man meistens vergebens nach Steckdosen, um die mobilen Begleiter wieder mit Strom zu versorgen. Die tizi Tankstelle schafft hier Abhilfe, ohne auf Leistung zu verzichten: Wenn beispielsweise vier Geräte gleichzeitig geladen werden, dauert das Nachtanken nicht dementsprechend länger. Außerdem brauche ich von nun an nur noch ein Ladegerät mit bis zu vier Kabeln statt mehrerer Ladegeräte mitzunehmen.

Klein, praktisch und robust

Neben der Tankstelle bietet tizi auch ein nettes Zusatzgadget: das tizi Köfferchen. Darin könnt ihr die tizi Tankstelle samt Kabel bequem verstauen. Der Name Köfferchen klingt niedlich, das kleine Behältnis ist aber dank einer Polsterung innen und einer Plastikhülle außen äußerst robust. Die an der Gürtelschlaufe angebracht Öse für das mitgelieferte Karabinerband finde ich unnötig, aber ich bin mir sicher, dass manchen NutzerInnen eine Verwendungsmöglichkeit dafür einfällt.

tizi Tankstelle Test

Für jeden Geschmack

Neben der Tankstelle bietet tizi Ladestationen für alle Bedürfnisse – sei es die Tankstelle mini mit nur einem USB-Ladeport, sei es die Mega-Tankstation, mit der gleichzeitig fünf Geräte geladen werden können. Für Leute, die viel mit dem Auto unterwegs sind, gibt es zudem diverse Ladestationen, die ihr am Zigarettenanzünder mit Strom versorgen könnt.

tizi Tankstelle Test-Fazit

Als ich die Tankstelle ausgepackt habe, dachte ich mir, dass mich hier wohl wieder so ein billiges Nachbauladegerät erwartet. Doch sowohl die Verarbeitungsqualität als auch der erste Praxistest haben mich gleich eines besseren belehrt. Selbst nach mehrmaligen Aufladesessions mit vier Geräten gleichzeitig zeigt die Tankstelle keine Schwächen. Mit einem versenkbaren Stecker hätte man eventuell noch einen Zusatznutzen schaffen können, doch abseits davon habe ich wirklich nichts zu beanstanden. Zusammen mit dem Köfferchen habe ich für zukünftige Trips – egal, ob beruflicher oder privater Natur – einen treuen Begleiter gefunden. Kurz und knapp: Laden war noch nie so einfach und praktisch.

Wertung: 9.1 Pixel

für tizi Tankstelle Test: Laden leicht gemacht von