The Last of Us 2 – Lebt Joel noch?

von postbrawler 06.12.2016

Letzte Woche haben wir den ersten Trailer zu The Last of Us Part II zu Gesicht bekommen. Und, mein lieber Herr Gesangsverein, war das ein Trailer! Wir bekommen eine erwachsene und vom Leben gezeichnete Ellie zu Gesicht. Auf ihrem Unterarm prangt ein Tattoo, aus einer Wunde an ihrer Stirn fließt Blut. Ihre Hand zittert beim ersten Versuch die Saiten einer Gitarre zu stimmen. Während sie da sitzt und spielt, gleitet unser Blick über das Haus, in dem die Szenerie stattfindet. Anzeichen eines Kampfes, verstümmelte Körper und vergossenes Blut trüben das Idyll. Eine Person betritt den Raum. Von hinten können wir nur erahnen, dass es sich um ihren Freund und Beschützer Joel handeln könnte. Er fragt: „Was wirst du als nächstes tun?“

Ellie in The Last of Us Part 2

„Ich werde jeden Einzelnen finden, und töten!“

Ein beklemmendes Szenario, eingebettet ins trügerische Idyll eines Hauses an der Waldlichtung. Ellies Blick scheint in die Ferne zu schweifen, als sie die Worte spricht – leise und gedämpft. Als würde sie zu sich selbst sprechen. Als käme Joels Stimme direkt aus ihrem Kopf. Diese Nuancen in Ellies Schauspiel werfen eine essenzielle Frage auf: „Lebt Joel überhaupt noch?“ Seit dem Finale von The Last of  Us ist einige Zeit vergangen. Die beiden Überlebenskünstler haben sich in ihrem letzten Abenteuer nicht nur Freunde gemacht. Ein mit dem Firefly-Emblem überspraytes STOP-Schild in der ersten Kamerafahrt verhärtet unseren Verdacht nur noch weiter.

Was, wenn Joel bereits gestorben ist?

Zur Strecke gebracht von den Firefly-Schergen? Ellie allein, schutzlos und verletzt zurücklassend? Das würde ihren blinden Hass erklären, und ihren Rachegelüsten ein brauchbares Motiv geben. In ihren Gedanken spricht Joel noch zu ihr, verfolgt sie in ihren Träumen.

Naughty Dog hat ja bereits bestätigt, dass Ellie diesmal die Protagonistin sein, und Joel „nur so eine Art“ Begleiter-Rolle spielen wird. Die beiden SchauspielerInnen Ashley Johnson und Troy Baker wirkten in ihrer Pressekonferenz auf der PSX sichtlich bemüht, bloß nicht zu viel zu verraten.

The Last of Us 2 sorgt bereits für Spekulationen

Das wäre einmal ein Szenario, das viele spannende Handlungsbögen ermöglichen würde. Zwar müssten wir uns von möglichen kooperativen Interaktionen zwischen den beiden Hauptcharakteren verabschieden, aber interessanten Zwiegesprächen mit einem imaginären Joel stünde praktisch auch nichts im Wege. Schon jetzt gibt es zahlreiche Spekulationen im Netz, die sich um diese Möglichkeit, und deren Auswirkungen auf The Last of Us 2 ranken. Was haltet ihr von dieser Theorie?