The Jungle Book (3D-Blu-ray) im Test

Jon Favreaus The Jungle Book verwandelte die heimischen Kino im April diesen Jahres in eine bildgewaltige Dschungelwelt und bescherte den ZuschauerInnen mit einer Kombination aus Live-Action und neuester CGI-Technik ein unvergessliches Abenteuer. Das besondere an dieser Verfilmung ist, dass sich Disney dieses Mal sehr nah an der Romanvorlage orientierte. Ob das nun gut oder schlecht ist, könnt ihr in meinem Review nachlesen.

TheJungleBook_3D_Blu_ray

Facts

  • Genre: Familie, Abenteuer
  • Studio: Walt Disney
  • Spieldauer: 106 min
  • Veröffentlichung: 01. September 2016

Worum geht’s in The Jungle Book?

Für all jene, die die Geschichte noch nicht kennen, möchte ich diese kurz zusammenfassen. Die Erzählung handelt von dem kleinen jungen Mogli, der nach einem Zwischenfall von seiner Familie getrennt wurde und von nun an allein im indischen Dschungel unterwegs ist. Durch den Panther Baghira findet er schon bald Zuflucht bei der Wolfsmutter Rakcha, die ihn als eines ihrer Kinder aufzieht. Allerdings hat es der mächtige Tiger Schir Khan auf Mogli abgesehen: Er will alle menschliche Bedrohung vernichten, um die Gesetze des Dschungels zu wahren. Daraufhin muss Mogli die Wölfe wieder verlassen, und so beginnt sein großes Abenteuer, bei dem er auch neue Freunde, wie den immer fröhlichen Bären Balu, findet. Auf dem Weg durch den Dschungel bekommen es der Junge und seine Gefährten mit vielen Gefahren zu tun, wie zum Beispiel mit der hinterhältigen Schlange Kaa oder dem verschlagenen Affenkönig Louie. Doch auch Schir Khan sitzt ihnen immer noch im Nacken …

Extras

  • The Jungle Book – Making-of
  • Ich bin Mogli
  • King Louies Tempel
  • Audiokommentar von Regisseur Jon Favreau

Fazit

Die Geschichte des Waisenjungen Mogli, welcher vom Panther Baghira zu dem Wolfsrudel mitten im Dschungel gebracht wurde, ist allseits bekannt und sehr beliebt. Die Geschichte wurde über die Jahre mehrfach verfilmt und Disney konnte damals 1967 damit einen riesigen Hit erzielen. Nun wurde Mogli in die Neuzeit gebracht und dieses Mal hielt sich das Studio wieder mehr an die Romanvorlage. Diese ist weit düsterer, als das was wir bisher von Disney zu sehen bekamen. Der Dschungel wirkt in vielen Sequenzen sehr bedrohlich, obwohl er etwas reizvolles und zugleich geheimnisvolles hat.

Der junge Darsteller Neel Sethi spielt meiner Meinung nach die Rolle ausgesprochen gut, vor allem im Hinblick darauf, dass er der einzige reale Schauspieler im Film ist; die anderen Charaktere sind alle dem Computer entsprungen. Sie sind sehr aufwendig animiert und bewegen sich nahezu real, nur die Gesichter wurden etwas „comic-hafter“ gehalten – vielleicht, um sich an das Original anzulehnen. Das schmälert die Qualität von The Jungle Book jedoch nicht. Ganz im Gegenteil! Es ist sogar stimmig und passt zum Rest der Neuverfilmung.

The Jungle Book

Quelle: Disney

Meiner Meinung nach ist der Film unglaublich schön umgesetzt, hat aber kleinere Schwächen. Die Animationen der Tiere sind sehr realistisch und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Die Geschichte hat eine dichte Erzählweise und reißt einen regelrecht mit. Jedoch bringt die Blu-ray ein entscheidendes Manko, die Tonaussteuerung. Diese ist eine komplette Katastrophe. Konversationen sind extrem leise, während Effektsounds einem regelrecht entgegen schallen. Dadurch musste ich den Fernseher ständig lauter oder leiser stellen. Das war manchmal richtig nervig und ich konnte ihn dann nicht so genießen, wie damals im Kino.

Ebenfalls schade fand ich, dass die 3D-Blu-ray mit wenigen Extras kommt. Es wird so gut wie nichts an Zusatzmaterial angeboten, keine entfallenen Szenen oder eventuelle Storyboards. Selbst das Making-of ist leider mehr ein Gespräch des Regisseurs über den Film und weniger eine Darstellung wie die Charaktere neu entworfen wurden oder ob man manche Szenen anders gedreht hat oder warum. Also für all jene die nach Bonusmaterial suchen, werden hier definitiv nicht fündig.

Dennoch schmälert das die Qualität des Filmes natürlich an sich nicht. Disney schafft mit den Neuverfilmungen wie Maleficent, Cinderella oder dem bald erscheinenden The Beauty and the Beast etwas ganz besonders. Jeder Film war erfrischend anders und nicht einfach nur eine Wiederholung dessen, was wir alle schon kennen. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, welche Neuauflagen wir sonst noch in Zukunft aus dem Hause Disney sehen dürfen.

Wertung: 8.7 Pixel

für The Jungle Book (3D-Blu-ray) im Test von
1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Falls ihr noch mehr über den Film erfahren wollt, werft einfach einen Blick in unser Review. […]