The Binding of Isaac: Afterbirth+ wurde auf Steam veröffentlicht

von Marianne Kräuter 05.01.2017

Vor fünf Jahren erschien ein kleines, fieses Roguelike namens Binding of Isaac und konnte eine eingefleischte Fangemeinde für sich gewinnen. Nun sind die Entwickler mit Binding of Isaac: Afterbirth+ schließlich am Ende der Reise angekommen.

Entwirrung der Verwirrung

Um ein wenig Licht in den Binding-of-Isaac-Dschungel zu bringen, erkläre ich mal kurz, welches Spiel hinter welchem Namen steckt:

Vor etwa fünf Jahren erschien das Roguelike Binding of Isaac, in dem man den kleinen Jungen Isaac spielt, der vor seiner fanatisch religiösen Mutter in den Keller flüchtet, nachdem diese ihn umbringen wollte. Im Keller kämpft man mit in albtraumhaften Welten mithilfe seiner Tränen gegen ekelige und furchterregende Monster. Durch das Aufsammeln von Items erhält Isaac im Laufe eines Runs mehrere Spezialfähigkeiten. Stirbt man, geht jeglicher Fortschritt verloren und man beginnt von vorne.

The Binding of Isaac begann als gratis spielbares Flash-Game, das für einen kommerziellen Release weiterentwickelt wurde. Für das Roguelike erschien außerdem die DLC-Erweiterung Wrath of the Lamb. Dann wurde das Spiel als The Binding of Isaac: Rebirth mit zusätzlichen Features, verbesserten Animationen und neu gezeichneter Grafik wieder veröffentlicht. Wer sich das Spiel holen möchte, dem empfehle ich, die Rebirth-Version zu nehmen.

The Binding of Isaac: Rebirth erhielt ebenfalls eine Erweiterung mit dem Namen Afterbirth. Die Erweiterung erhielt mehrere neue Challenges, Gegner, Items, Level, spielbare Charaktere und Spielmodi. Nun erschien als letzte Erweiterung das DLC namens Afterbirth+.

binding of isaac

The Binding of Isaac: Afterbirth+

Um Afterbirth+ spielen zu können, werden sowohl das Grundspiel Rebirth als auch die erste Erweiterung Afterbirth benötigt. Afterbirth+ liefert wieder neue Items, Monster, Achievements, Enden, freischaltbare Geheimnisse und einen neuen spielbaren Charakter.  Die wahre Neuerung jedoch sind umfangreiche Modding-Tools, die in der Erweiterung enthalten sind. Die besten entstandenen Mods werden in Zukunft monatlich als gratis “Booster-Packs” veröffentlicht werden.

binding of isaac: afterbirth+

The Binding of Isaac: Afterbirth+ ist noch bis zum 10. Januar um 33% auf Steam vergünstigt. Im Frühjahr soll die Erweiterung auch auf Konsolen erscheinen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Medienrummels Nachnominierungen vorzunehmen. So auch Nicalis, die heimlich ihren Überraschungshit The Binding of Isaac: Afterbirth+ für die Nintendo Switch, und noch dazu pünktlich zum 3. März, ankündigen. Der […]