Tesoro Olivant Pro Gaming-Headset im Test

von postbrawler 07.05.2017

Schon mal was von Tesoro gehört, oder ihrem Virtual 7.1 Gaming Headset Olivant Pro? Nein, dann geht es euch wie mir. Die taiwanesische Firma ist hierzulande nicht unbedingt bekannt. Trotzdem hat eines ihrer Gaming-Headsets seinen Weg zu mir gefunden. Ob sich die weite Reise von Taipei nach Wien ausgezahlt hat, lest ihr in meinem Review zum Tesoro Olivant Pro.

In der Box

  • USB-Anschluss mit Goldbeschichtung für PC, Mac, Smartphone, Tablet, PS4, XBOX One (Abapter benötigt)
  • Headset
  • Mikrophon
  • USB 7.1 In-line Control
  • Splitter Adapter-Kabel

Verarbeitung

Das hochwertig verarbeitete Headset sitzt angenehm am Kopf, und kann auch über mehrere Stunden problemlos getragen werden. Für den bequemen Sitz ist ein Metallbügel mit selbst-einstellendem ergonomischen Kopfband verantwortlich. Die Konstruktion dieses Bandes sieht mit seinen Drähten und verwundenen Kabeln viel empfindlicher aus, als sie es tatsächlich ist. Der Nachteil daran: Das Headset lässt sich für den Transport nicht verkleinern.

Tesoro Olivant Pro Zubehör

Dem Tesoro Olivant Pro liegt jede Menge Zubehör bei

Die großzügigen Ohrpolster des Olivant Pro sind aus Protein-Leder gefertigt, und bieten einen sehr angenehmen Halt und gute Schalldämmung nach außen. Die Polster lassen auch auch abnehmen, und bei Bedarf gegen andere austauschen. Das mitgelieferte Mikrofon kann via Klinkenstecker an der linken Ohrmuschel angesteckt werden. Weiters befindet sich im Lieferumfang ein 1,4 Meter langes geflochtenes Klinkenkabel und ein USB Anschlusskabel mit Audio-Kontroll-Einheit. Für separate Audio-In und -Out Stecker liegt auch ein Splitter Adapter-Kabel bei.

Gewicht und Abmessung

Tesoro Olivant Pro

Die aus Protein-Leder gefertigten Ear-Cuffs sind sehr angenehm zu tragern

Ohne angeschlossenes Kabel wiegt das Olivant Pro 315 Gramm, was es nicht unbedingt zu einem Leichtgewicht macht, und misst 191 x 94.5 x 202.5 mm. Das Headset ist in mattem Schwarz gehalten. Auch die Tesoro-Gravierungen halten sich in dezentem Schwarz zurück, was dem Gerät eine zurückhaltend edle Note verleiht.

Eckdaten

  • Schalldruckpegel bei 1 kHz: 117±3dB
  • Mikrofon Impedanz: 2.2K Ω
  • Mikrofon Empfindlichkeit: -58+/- 3dB (at 1KHz)
  • Ohrpolster: Protein, austauschbar
  • Kabellänge: 1.4m + 1.6m In-line Control
  • Kabel: geflochten
  • Stecker: 3.5mm – 4-Pol Pin x 1
  • Kompatibilität: 3.5mm – 3-Pol Pin x 2
  • Abmessungen: 191 x 94.5 x 202.5 mm
  • Gewicht (ohne Kabel): 315 Gramm

Klangqualität

Die Klangqualität des Olivant Pro ist ein zweischneidiges Schwert. Fangen wir mit dem Positiven an: Die kraftvollen 50mm Driver des Headsets liefern sehr ausgewogenen, satten Klang, der sogar mit meinem Sennheiser problemlos mithalten kann. Glasklare Höhen und angenehm sonore Mitten treffen auf unaufdringliche, und dennoch satte Bässe. So lob ich mir das bei einem 30 Euro Gaming-Headset! Die 7.1 Raumklang-Emulation funktioniert trotz analoger Verkabelung auch ganz passabel, und vermittelt vor allem in Shootern eine glaubwürdige Audiostage. Durch seine solide und hochwertige Verarbeitung ist das Headset auch ohne Noise-Cancellation hervorragend gegen Außenschall isoliert. So lässt mich das Olivant Pro voll und ganz in seine akustische Qualität eintauchen.

Tesoro Olivant Pro

Sieht empfindlicher aus, als es ist: Das selbstjustierende Bügelkonstrukt

Doch nun zum Negativen: Die Metallbügel und das Kabel-Konstrukt der Auto-Adjustierung sind enorme Schallbrücken. Wenn man gegen den Metallrahmen klopft, oder am geflochtenen Audiokabel kratzt, überträgt sich der Schall ungefiltert in die Ohrmuscheln des Headsets. Schlimmer noch: Wenn man am Sofa sitzt, und das Headset den Lederbezug berührt, überträgt sich die Resonanz der kompletten Inneneinrichtung auf die Hörer. Ich kann überdeutlich meine SitznachbarIn am anderen Ende des Sofas mit den Fingernägeln über den Bezug kratzen, oder die Katze schnurren hören, die nebenan döst. Jetzt ist das Olivant Pro zwar kein superteures Headset, das solche Konstruktionsfehler kaum verzeihen ließe. Schade um die eigentlich überraschend gute Audioqualität ist es aber allemal.

Fazit zum Tesoro Olivant Pro

Ich bin, was dieses Headset anbelangt, hin- und hergerissen. Einerseits glänzt das Olivant Pro durch hochwertige Verarbeitung, einfache Handhabung und einen vorbildlichen Lieferumfang. Auch klanglich kann man dem Headset keine Vorwürfe machen. Die Sache mit den Schallbrücken macht leider einiges an Qualität zunichte, die dieses Headset sonst zweifelsohne bieten würde. Beim Aufrecht sitzen am PC – kein Problem. Aber abends am Sofa chillen und ganz in den akustischen Klangtiefen versinken, ist mit diesem Headset keine Option. Ich gebe aber schon zu, dass das keine wirkliche Anforderung an ein Gaming-Headset sein kann, daher hat sich dieses überraschend qualitative Produkt eine gute Wertung mehr als verdient.

Herstellerlink: Tesoro Olivant Pro

Wertung: 7.9 Pixel

für Tesoro Olivant Pro Gaming-Headset im Test von