Switch-Verkaufszahlen: Nintendo verkauft 4,7 Millionen Konsolen in 4 Monaten

von postbrawler 26.07.2017

Gute Nachrichten für den Spiele-Konzern Nintendo was die Switch-Verkaufszahlen anbelangt. Nach einem Tal der Tränen mit der schwächelnden Wii U beschwert die neue Konsolengeneration Switch den JapanerInnen satte Umsatzzuwächse. Bis Ende Juni konnten einem Quartalsbericht zufolge fast 5 Millionen Stück der portablen Handheld-Hybrid-Konsole abgesetzt werden. Im Vergleich dazu:

Coin Mario Münzen Geld Reich Switch-Verkaufszahlen

Switch-Verkaufszahlen im 2. Quartal 2017

Sony verkaufte im Vergleichszeitraum der Vorjahre (März bis Juni) im Schnitt rund 3,7 Millionen Playstations, Microsoft lediglich 1,5 Millionen Xbox Ones. Allein in ihrem Launch- Monat März konnte Nintendo 2,7 Millionen Switch-Konsolen absetzen. Und dabei ist der März ein vergleichsweise schwacher Monat, in dem die Konkurrenz zusammengerechnet gerade einmal 1,8 Millionen Stück Hardware absetzen konnte.

Auch die Spiele gehen weg wie warme Semmeln

Auch an der Softwarefront schlagen sich Nintendo-Produkte hervorragend. Dem Finanzbericht zufolge hat The Legend of Zelda: Breath of the Wild sich 3,92 Millionen Mal verkauft, und Mario Kart 8 Deluxe (seit Mai) 3,54 Millionen Mal. Infolge dieser positiven Entwicklung konnte Nintendo im vergangenen Quartal umgerechnet 124,5 Millionen Euro Gewinn erwirtschaften. Und das, obwohl es immer noch Produktionsengpässe gibt, und die Nachfrage der Nintendo Switch nur mangelhaft befriedigt werden kann.

Rosige Aussichten

Wie es aussieht, ist der Erfolg der neuen Konsole auch Monate nach ihrem Marktstart nach wie vor ungebrochen. Spiele-Perlen wie Super Mario Odyssey, Yoshi und Mario v Rabbids: Kingdom Battle lassen auf ein ähnlich erfolgreiches Weihnachtsgeschäft hoffen. Ob ihres Handheld-Charakters liebäugeln viele Fans ja sogar bereits mit der Anschaffung einer Zweit-Switch! Ich freue mich jedenfalls, dass die Spielefirma, die mir dank des Gameboys meine Kindheit versüßte, nun wieder fest im Sattel zu sitzen scheint.