Super Mario Frost Land? Die Switch Launch-Liste ist Fake!

von postbrawler 12.01.2017

Die „geleakte“ Liste, die Launch-Titel der Nintendo Switch am morgigen Freitag zeigen soll, ist Fake. Frei nach dem Lehrbuch „wie generiere ich einen Hype?“ haben Scherzbolde wohl wenige Tage vor dem Tokyo-Event zur Switch ihren Tintenstrahl-Drucker bemüht, und eine kreative Liste an Launch-Titeln ausgedruckt. Folgende Punkte sprechen dagegen, dass es sich um ein offizielles Dokument handelt:

Super Mario Frost Land

Das „Bad Photo“-Syndrom

Wie bei den meisten sogenannten Foto-Beweisen von Bigfoot, Ufos oder dem Monster von Loch Ness, handelt es sich bei der vermeintlich geleakten Liste um eine sehr schlechte Aufnahme. Das pixelige und grobkörbige Bild soll wohl suggerieren, dass es jemand bei der Aufnahme sehr eilig hatte. Doch moderne Handy-Kameras machen wesentlich bessere Aufnahmen. Diese hier scheint nachträglich in Photoshop verschlechtert worden zu sein, um ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen. Schlechter Versuch, Leute.

Internal Use Only

Die negative Aufforderung verleitet Schelme regelrecht zum Delikt. Ein „geheimes Dokument“ mit der roten Aufschrift „nur für den internen Gebrauch“ mutet ähnlich subtil an, wie eine Keksdose mit der Aufschrift „nicht essen“. Noch dazu: Wer bitteschön hängt so ein Dokument an eine Wand, wo es jedeR Vorbeigehende lesen kann? Ein weiteres Indiz dafür, dass hier Scherzbolde am Werk waren.

Super Mario Frost Land?

Die Namensgebung von Super Mario-Spielen folgt keinem bestimmten Schema. Es gibt sie als Konsolen-Launcher, wie Super Mario 64, oder New Super Mario Bros 3DS. Es gibt sie mit den Suffixen „Land“ (Handheld) und „World“ (Heimkonsole). Es kann auch vorkommen, dass das Thema des Spiels im Titel steckt, wie in Super Mario Galaxy oder Super Mario Sunshine. Das haben sich wohl auch unsere Scherzkekse überlegt, und mit „Frost Land“ eine besonders kreative Wortschöpfung abgeliefert. Betrachtet man jedoch die 7 Sekunden Spielmaterial des Trailers, wirkt „Frost Land“ schon sehr weit hergeholt. Lediglich ein paar Eiszapfen, ein gefrorener Brunnen und einige Kristalle deuten darauf hin, dass in der sonst südländisch anmutenden Gegend etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könnte. Außerdem suggeriert das „Land“ im Titel eher einen Handheld-Ableger des Jump  ‘n Runs. Nintendo plant jedoch, die Switch zuallererst als Heimspiel-Konsole zu vermarkten. Als Nachfolger für die Wii U, nicht den 3DS. Netter Versuch, aber Frost Land kauf ich euch nicht ab!

Sonstige Games

Und die anderen Spiele? Hier setzen unsere HeldInnen auf die sichere Bank. Skyrim, MarioKart 8 und Splatoon? Waren allesamt schon im Ankündigungstrailer zu sehen. Pikmin, Zelda und Dragon Quest XI? Die geistern bereits seit geraumer Zeit durch die Gerüchteküche. Minecraft und Super Mario Bros? Darauf wäre auch mein 8 jähriger Sohn gekommen. Und außerdem: MarioKart 8 Switch it!? Da musste ich echt mal kurz lachen.

Switch-Gerüchte

Was haltet ihr von der Liste? Welche Spiele glaubt ihr, wird Nintendo morgen präsentieren? Und welche würdet ihr euch wünschen?

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] gegeben. FrühaufsteherInnen konnten die Präsentation seit 5 Uhr morgens live mitverfolgen. Viele Gerüchte, die sich seit Monaten um die neue Nintendo Konsole ranken wurden bestätigt, einige dementiert. […]

Mari

Ich glaube, dass zumindest je ein Titel von Nintendos Flagschiff-Marken dabei sein wird: Mario, Zelda, Pokémon. Dragon Quest und Splatoon sind natürlich auch gut möglich. – Was ich mir wünschen würde? Was von Naughty Dog oder CD Project Red auf der Switch 😀 Und ich weiß, dass das nicht passieren wird; aber wünschen kann man es sich trotzdem 😉