Steht Crytek vor dem Aus?

von David Kolb-Zgaga 22.06.2014

Crytek_logo_teaser

Crytek ist ein deutsches Entwicklungsstudio, das 1999 gegründet wurde. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Frankfurt, in den über 15 Jahren kamen aber sehr viele Tochter-Entwicklerstudios auf der ganzen Welt dazu. Was hat dazu geführt, dass ein Entwicklerstudio wie Crytek fast geschlossen worden wäre?

Leider gab es in der Vergangenheit einige Free-to-play-Titel wie Warfare, die bei Weitem nicht den Erfolg einbrachten, den sie zu Beginn versprachen. Außerdem war der Actiontitel Crysis 3 nicht der große Kassenschlager. Neben den Spielen gibt es die traumhafte Grafiken erzeugende Cry-Engine, doch auch diese ließ sich nicht so gut vermarkten wie geplant: Es wurden zu wenige Kooperationen geschlossen, weshalb die Entwicklung der Engine ins Stocken geriet. Im April dieses Jahres konnte der Bankrott gerade noch einmal abgewandt werden.

Darüber hinaus findet man mit Microsoft noch keine Lösung, was mit dem Franchise Ryse passieren soll. Microsoft möchte die Rechte an der Marke, Crytek möchte diese aber nicht aufgeben. Laut Mitgründer Avni Yerli sei man zumindest momentan finanziell abgesichert.

Diese Aussage klingt aber alles andere als zukunftssicher. Wir hoffen daher, dass Crytek mit seinen großen Titeln wie dem Reboot von Homefront in Zukunft mehr Erfolg haben wird und damit die Krise überstehen kann.