Speedlink Calado-Test: Was taugt die 20-Euro-Maus?

von Stefan Hohenwarter 16.04.2017

Nachdem mein Kollege David schon zwei ergonomische Mäuse des Herstellers Speedlink auf Herz und Nieren getestet hat, werfe ich in meinem Speedlink Calado Test einen Blick auf die kabellose 20-Euro-Maus. Was ich davon halte, erfahrt ihr in den folgenden Absätzen.

Ersteindruck

Bevor ich die Maus ausgepackte, zog ich einen Plastikstreifen von der linken Taste der Maus ab (siehe Bild der Verpackung oben) und probierte sie. Durch diese Hands-on-Möglichkeit sollen wohl KäuferInnen von den leisen Tasten sowie der Haptik überzeugt werden. Bei mir hat das jedenfalls sehr gut funktioniert. Der Druckpunkt, die Haptik und auch die Lautstärke der Tasten fielen überaus positiv auf. Deshalb war ich schon gespannt, ob sich mein Ersteindruck nach dem Auspacken bestätigt. Die Tasten halten das, was sie versprechen, doch die Maus selbst wirkt extrem leicht. Das ist zum einen ein Vorteil, wirkt aber zum anderen etwas billig.

Die Inbetriebnahme …

… geht kinderleicht von der Hand. Die Batterien werden im Inneren der Maus verstaut, der kompakte Nano-USB-Empfänger am PC angesteckt – und schon installiert sich der Treiber automatisch. Nach wenigen Minuten ist die Maus einsatzbereit. Falls ihr wider Erwarten dennoch Probleme habt, könnt ihr in der mitgelieferten Beschreibung nachlesen.

Der Praxistest

Die Maus ist nicht besonders groß und liegt sehr angenehm in meiner rechten Hand. Wie man schon an der Form erkennt, ist die Speedlink Calado nur für RechtshänderInnen ausgelegt. Die Druckpunkte der Tasten sind angenehm, und die Geräuschemission ist kaum wahrzunehmen. Kurz und knapp: Ich bin überaus positiv überrascht, dass man so viel Komfort für so wenig Geld bekommt. Auch im Alltag erfüllt die Maus alle Aufgaben tadellos. Die Sensorauflösung von bis zu 1600 dpi ist im Vergleich zu teureren Mäusen schwach, aber für klassische Business- oder Büroaufgaben reicht das vollkommen aus.

Das Manko

An der Unterseite der Maus ist eine Aussparung, in der ihr den USB-Empfänger verstauen könnt, doch leider lässt er sich nicht vollkommen versenken. Er steht ein Stück hinaus, was mich doch etwas stört. Das hätte man meiner Meinung nach eleganter lösen können, lässt sich aber verschmerzen.

Speedlink Calado Test

Speedlink Calado Test Fazit

Wohl viele kennen den Umstand im Großraumbüro: Überall wird telefoniert, und wenn gerade mal keine Konferenzen oder Calls anstehen, klicken die KollegInnen wild auf der Maus herum oder hauen in die Tasten der Tastatur. Zumindest der Punkt mit den Mäusen lässt sich mit der Speedlink Calado für wenig Geld im Handumdrehen lösen. Die Abtastrate ist mit 1600 dpi nicht berauschend, aber mehr als ausreichend. Einzig die Aussparung an der Mausunterseite für den Empfänger wirkt nicht hundertprozentig durchdacht. Dennoch bleibe ich dabei: Mehr Komfort ist für so wenig Geld nicht zu bekommen.

Wertung: 8.2 Pixel

für Speedlink Calado-Test: Was taugt die 20-Euro-Maus? von