Sony Music Entertainment gründet Videospiel-Publishing-Label Unties

von Marianne Kräuter 21.10.2017

Sony Music Entertainment hat sein neues Videospiel-Label Unties angekündigt, unter dem verschiedenste Indiespiele veröffentlicht werden sollen. Weil riesige Konzerne verwirrend sind, hat die Geschichte nichts mit Sony Computer Entertainment oder Sony Online Entertainment zu tun, sondern tatsächlich mit dem Teil von Sony, der sonst für Musik zuständig ist.

unties

Unties stellt sich die Aufgabe, verborgene Diamanten in dem Berg unveröffentlichter Indietitel aufzustöbern und zu unterstützen, damit diese ein breiteres Publikum erreichen können. Hinter dem Namen des Labels steht der Gedanke “das exzellente Talent einzigartiger Spielschaffender aus der ganzen Welt zu entfesseln und die EntwicklerInnen von den Fesseln zu befreien, die Spielveröffentlichungen mit sich bringen.”

Auf der offiziellen Website werden die ersten vier Projekte, die über den Publisher Unties veröffentlicht werden sollen, vorgestellt:

Tiny Metal

Das rundenbasierte Strategiespiel, das nächsten Monat auf PS4, Switch und PC erscheinen wird, erinnert stark an das von Nintendo schmählich vernachlässigte Advance Wars. Grund zur Freude, schätze ich. – Mehr zum Spiel auf der offiziellen Website.

Last Standard

Last Standard ist ein 3D-Action-Game aus Japan, das mich ein wenig an Final Fantasy XV und Devil May Cry erinnert. Aber mehr, als dass es typisch stylische japanische Prügelaction mit überdimensionierten Waffen und äußerst modebewussten Protagonisten geben wird, lässt sich aus dem Trailer nicht wirklich ablesen.

Mehr Informationen bietet die offizielle Website (allerdings auf japanisch).

Merkava Avalanche

Natürlich durfte in der Liste auch ein Kampfspiel mit Mechs nicht fehlen. Releasedatum? – TBA…

Hier der Link zur (japanischen) Website.

 

Deemo Reborn (Arbeitstitel)

Für PlayStation VR haben sich Unties Deemo Reborn herausgepickt. Dabei handelt es sich um eine neue Version des Rhythmusspiels Deemo.


Wer des Japanischen mächtig ist, findet mehr Informationen auf der offiziellen Website von Unties. Da ich aufgrund sprachlicher Barrieren nicht in der Lage gewesen wäre, die ursprüngliche Pressemitteilung zu übersetzen, verweise ich hier dankend auf gematsu.