Something Something Soup Something untersucht, was Suppe ist

von Marianne Kräuter 18.10.2017

Nachdem ich in den letzten Tagen schon über verliebte Eiscremetüten und digitale, interaktive Foodinstallationen berichtet habe, kann ich euch natürlich auch Something Something Soup Something nicht vorenthalten.

Beam me my soup, Scotty!

Wir befinden uns im Jahr 2078. Seit einem Jahrzehnt hat die Menschheit die Technologie der Teleportation perfektioniert und nutzt sie (natürlich) zur ökonomischen Ausbeutung fremder Planeten. Wir stellen Aliens an, die auf ihren Planeten Waren für uns herstellen und sie auf die Erde beamen. Doch aufgrund großer kultureller Unterschiede, missverstehen die Aliens des Öfteren, was genau sie produzieren sollen…

Im Fall von Something Something Soup Something lautet der Auftrag an die Aliens, Suppe für ein Restaurant zu produzieren. Je nachdem, welche der ankommenden Mixturen man als Suppe annimmt und welche nicht, prägt die Definition der Aliens von “Suppe”.

something something soup something

“Meine” Definition von Suppe

Spielerische Philosphie

Das interaktive Gedankenexperiment Something Something Soup Something wurde von einem italienischen Philosophen entwickelt  und untersucht auf anschauliche Art und Weise die Barriere zwischen unserer Wahrnehmung und der Fähigkeit, diese zu artikulieren. Am Ende wird die gewonnene Definition von etwas zunächst klar und simpel erscheinenden (wie “Suppe”) stets von regionalen, historischen und persönlichen Einflüssen abhängen. Ein Umstand, der zum Nachdenken anregen soll und sich auf viele andere Meinungen, Urteile und Ansichten anwenden lässt.

Das kurze Browserspiel dauert nur fünf Minuten, bis es einem am Ende mit der daraus gewonnenen Definition von Suppe konfrontiert. Hier der Link zur Website.

Und zum Abschluss noch ein paar Suppen-Schmankerl aus meinem Spieldurchlauf:

something something soup something

Definitiv keine Suppe!

something something soup something

Ich verbürge mich nicht für den Geschmack, aber es ist definitiv Suppe.

something something soup something

Ob das als Suppe durchgeht oder nicht, wird mich bis ans Ende meiner Tage beschäftigen…