E3 2014: Das war die Microsoft-Pressekonferenz

von Max Hohenwarter 10.06.2014

Gestern fand die große Pressekonferenz von Microsoft zur E3 2014 statt. Wir haben hier für euch die Highlights des Spektakels in Trailern und kurzen Beschreibungen zusammengefasst.

Wie so oft begann die Show mit Gameplay zu Activisions diesjährigem Topseller Call of Duty: Advanced Warfare und der Ankündigung, dass DLCs zuerst auf Xbox One verfügbar sein werden. Eine Innovationsbombe ist zwar nicht zu erwarten, geboten wurde dennoch krachendes und actiongeladenes Gameplay im Seoul der nahen Zukunft. Wie gewohnt bahnt ihr euch mit einem umfassenden Arsenal durch eine bombastisch inszenierte Kampagne, in der Kevin Spacy die Rolle des Bösewichts übernehmen wird. Ob das Zukunftsszenario zu überzeugen weiß, erfahren wir im November diesen Jahres.

Als nächstes freuten sich die PS-Freaks, als die Forza-Macher, Turn 10, zum aktuellen Teil Forza 5 den legendären Nürburgring als Gratisdownload vorstellten. Doch damit nicht genug: Im gleichen Atemzug wurde auch Forza Horizon 2 angekündigt, das Clans mit bis zu eintausend SpielerInnen ermöglicht, ein dynamisches Wetter- und Tag/Nacht-System bietet sowie über zweihundert Edelkarossen an den Start schicken wird.

Das neue Spiel der Left 4 Dead-Macher, Evolve, verspricht hingegen mit seinen vier Klassen – dem schweren Assault, dem flinken Trapper, dem obligatorischen Medic und dem hilfreichen Supporter – eine fetzige Koop-Gaudi. Wer außerdem einmal in die Haut eines kolossalen Monsters schlüpfen will, kann das in Evolve gern machen. Der Clou: Das Monster entwickelt sich, wird mit der Zeit stärker, und bald stellt sich somit die Frage, wer hier Gejagter und wer Jäger ist.

Im Anschluss durften wir in einem Trailer eine typische Szene beobachten. Ein Soldat schleppt sich auf der Flucht vor einigen mit AK47-Sturmgewehren bewaffneten Gangmitgliedern mit letzter Kraft in Deckung. Dann wurde es bunt: Ein Punk tritt die Tür ein, fetzt mit einem irren Speed an Wänden entlang, grindet Treppengeländer herunter, als sei er ein junger Tony Hawk, lässt währenddessen mit lässigen Schüssen aus der Hüfte Köpfe platzen und rettet so den armen Militär vor den bösen Bandenbuben. Willkommen in der abgedrehten, farbenfrohen und vor Comicgewalt nur so triefenden Welt von Insomniacs Sunset Overdrive. In Sunset City sorgt ein kontaminierter Energydrink für allerlei entstellte und mutierte StadtbewohnerInnen. Als wäre das noch nicht genug, plündern und brandschatzen Gangs, als gäbe es kein Morgen. Genau hier kommt ihr ins Spiel – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr baut euch einen frei individualisierbaren Helden zusammen, der für ordentlichen Rabatz sorgt und reihenweise Mutanten und böse Buben mit einem abgedrehten Waffenarsenal und coolen Moves ins Jenseits befördert. Ähnlich wie bei Tony Hawk’s Pro Skater schnellt währenddessen ein Kombozähler in die Höhe. Das Ganze verspricht, ein großartiger Spaß zu werden.

Für viele Fans war das eigentliche Highlight der Pressekonferenz aber, als sie einen nur allzu bekannten grünen Helm mit goldenem Visier zu sehen bekamen: Der Master Chief kommt auf die Xbox One. Für alle, die nun schon voreilig ein sabberndes Halo 5 auf ihren Lippen formen, heißt es aber, ruhig zu bleiben, denn der gezeigte CGI-Trailer war für die Halo Master Chief Collection gedacht. Diese umfassende Sammlung wird sämtliche Abenteuer des Master Chiefs in generalüberholter Grafikpracht und alle ursprünglichen Multiplayer-Modi und -Karten der bisherigen Halo-Serie enthalten. Doch damit nicht genug. Als weiteren Bonus kündigte 343 Industries an, dass die Live-Action-Serie Halo: Nightfall ebenso in der Box enthalten ist und ab Dezember auch eine exklusive Multiplayer-Beta von Halo 5: Guardians für alle KäuferInnen der Halo Master Chief Collection zugänglich sein wird. Der 11.11.2014 sollte also von allen Halo-Fans rot im Kalender angestrichen werden.

Weitere Dinge, die im Rahmen der Pressekonferenz gezeigt wurden, waren unter anderem Fable Legends, ein Vier-Spieler-Koop-Action-RPG, in dem ein/e weitere/r SpielerIn in die Rolle des Villains schlüpft und so den Recken mit Monstern und Fallen das Leben schwer machen kann, sowie eine kurze Präsentation zum Spielebaukasten Project Spark, in dem auch das abgedrehte Eichhörnchen Conker einen Auftritt hinlegen wird.

Ansonsten sah man noch ein Round-up zu kommenden Indie-Highlights sowie beeindruckendes Gameplay-Material zu CD Projects Reds The Witcher 3: Wild Hunt und Ubisofts Koop-Shooter Tom Clancy’s The Division.

Natürlich gab es noch einige andere Neuheiten zu bestaunen, wie beispielsweise einen Gameplay-Trailer zum Vier-Spieler-Koop-Modus von Assassin’s Creed Unity (hier geht’s zur News und zum Trailer), und auch die Fortsetzung zum Lara-Croft-Reboot Rise of the Tomb Raider wurde angekündigt – mehr dazu unter diesem Link.

Apropos Reboot: Den explosiven Abschluss der Show bildete ein altbekanntes Franchise, das schon auf der Xbox 360 sehr gut ankam – Crackdown. Als AgentInnen mit Superkräften lasst ihr es in der Neuauflage des Actiontitels gehörig krachen.

Fassen wir zusammen: Viele Neuheiten, Neuauflagen und Neuerungen in bekannten Franchises hatte der Microsoft Media Summit zur E3 2014 definitiv zu bieten. Allerdings muss ich auch sagen, dass keiner der gezeigten Titel tatsächlich für ausgerenkte Unterkiefer sorgte. Da ich gestehen muss, kein großer Verehrer des Master Chiefs zu sein, waren für mich am ehesten noch die Ankündigung des neuen Tomb Raider-Teils und die Demonstration des Vier-Spieler-Modus von Assassin’s Creed Unity die Highlights. Ansonsten werden wir für euch natürlich am Ball bleiben und euch die weiteren Toptitel der Electronic-Entertainment-Expo hier auf Beyond Pixels präsentieren.