PS4 Neo und Slim: Release auf der Tokyo Games Show?

von Mandi 01.07.2016

Nach Berni’s Take hier auch meiner dazu: Ein Report vom Wall Street Journal behauptet, dass Sony gleich zwei PS4-Konsolen auf die TGS 2016 mitbringt. Am 15. September soll der Konzern eine Neo und eine Slim vorstellen. Echt jetzt?

PS4 Titelbild nice beyond pixels

Der Report des WSJ kommt vom Technologie-Reporter Takashi Mochizuki, der in seiner Funktion für Tokio zuständig ist. Das Interview mit einem Analysten namens Damian Thong deutet darauf hin, dass Sony auf dieses Event wartet.

Es kann gut sein, dass Sony in Asien den Vorhang für diese beiden neuen Konsolen öffnet. Dieser Split würde für 2016 durchaus Sinn machen: Zuerst die E3 für die Games, dann die TGS für Hardware. Allerdings ist es fragwürdig, ob der Analyst Recht hat.

Neue PS4-Gerüchte

Ist die Slim-Variante nicht nur kleiner, sondern besitzt auch einen 4K UHD-Blu-ray-Player, ist die Neo uninteressant(er). Meiner Meinung nach sollte die Neo ausschließlich diesen 4K UHD-Player erhalten. Was hat man denn von einer PS4, die zwar 4K-Discs lesen, aber nicht ausgeben kann?

Wir haben schon an dieser und an jener Stelle ausführlich diskutiert, was eine neue PS4 so mit sich bringen kann. Andrew House, CEO von Sony, sagte ja, dass wir die Neo nicht in Los Angeles sehen werden. Vielleicht wird’s ja in Tokio anders?

Es könnte natürlich auch gut möglich sein, dass die vom Analysten angesprochene Slim-Variante in Wahrheit die Neo ist. Dann gäbe es keine mögliche Verwirrung unter den Casual UserInnen, welche PS4 nun die richtige für sie ist.

Auch bei der Hardware gäbe es dann kaum Konfusion. Oder aber die Slim ersetzt die derzeitige PS4 ersatzlos, ohne ein großes Update (außer vielleicht weniger Stromverbrauch) zu erhalten. Die Neo hingegen präsentierte sich dann nach wie vor als High-End-SKU. Ab 15. September 2016 wissen wir mehr, wenn die Tokyo Game Show ihre Pforten öffnet.

Was haltet ihr von der Möglichkeit, gleich zwei neue PS4-Konsolen auf dem Markt vorzufinden? Lasst es mich in den Kommentaren wissen und ein wenig diskutieren!

Playstation-4-PS4-Logo[1]

2 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mari

Ich halte zwei Konsolen so kurz hintereinander (wie bei Microsoft) für ziemlich sinnlos. Mir wäre lieber, die Hersteller würden sich jeweils auf ihre neue, große Powerkonsole konzentrieren. Wer kauft sich jetzt die Slim Variante, wenn in 1 – 1 1/2 Jahren sowieso die “richtige” neue Konsole rauskommt?