PS3-Games und Dualshock Controller erobern den PC

von postbrawler 23.08.2016

Nachdem sich Microsoft mit XBox Play Anywhere auch bereits am PC breitgemacht hat, zieht Sony notgedrungener weise nach, und lässt uns ab sofort Playstation-Spiele via Playstation Now auch auf dem heimischen Rechenknecht zocken. Folgende Systemvoraussetzungen werden seitens Sony dafür genannt:

  • Windows 7 (SP1), 8.1 or 10
  • 3.5 GHz Intel Core i3 or 3.8 GHz AMD A10 or faster
  • 300 MB or more; 2 GB or more of RAM
  • Sound card
  • USB port

PS3-Games und Dualshock Controller erobern den PC

Dualshock Controller auch am PC

Das wären ja an sich recht moderate Voraussetzungen für den Streaming-Service, der auf dem 2012 erworbenen Gaikai gründet.  Den USB-Port benötigt man übrigens für einen separat erwerbbaren Dongle, mit dem sich Dualshock Controller direkt mit dem PC pairen lassen!

29055258292_cdc0954b4e_z

Endlich kann das Playstation Eingabegerät auch als PC-Controller verwendet werden, ohne dafür irgendwelche dubiosen Treiber von Hobby-EntwicklerInnen am eigenen Rechner zwischenparken zu müssen. Der USB-Dongle hat natürlich auch seinen Preis, in den USA sind das 25 USD. In Europa gibt es noch keinen offiziellen Preis für das USB-Zäpfchen.

Der Preis ist heiß

Auch Playstation Now gibt es nicht für lau, der Steaming-Service kostet stolze $19.99 im Monat dafür lassen sich hunderte PS3 Games uneingeschränkt nutzen, darunter auch echte Perlen wie God of War oder Uncharted. Das war bis dato schon auf diversen Sony und Samsung Fernsehern möglich, für den PC ist es aber ein echtes Novum. Wahrscheinlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch PS4-Games auf den Rechenknecht zu Hause übertragen werden können.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] auf dem Weg zum perfekten Controller-Support: Nach wie vor kann der DualShock4 nur via USB, oder den offiziellen Dongle von Sony angesprochen werden. Native Bluetooth-Unterstützung erfordert erst wieder Middleware-Programme […]