Programm der Summer Games Done Quick 2017 bekannt

von Marianne Kräuter 24.04.2017

Summer Games Done Quick, der Partner von Awesome Games Done Quick, der dafür sorgt, dass es auch in der heißen Jahreszeit Speedruns für die gute Sache gibt, hat sein vollständiges Programm veröffentlicht.

games done quick logo

Was ist Summer Games Done Quick?

Games Done Quick ist eine Veranstaltung, die zwei Mal im Jahr stattfindet und Spenden für wohltätige Zwecke sammelt. So wurde beim letzten Summer Games Done Quick über eine Million Dollar für Ärzte ohne Grenzen lukriert. Wie man spenden kann, wird während dem Event auf der Website und auf dem Twitch-Kanal erklärt werden. Alle Spenden kommen über PayPal zu hundert Prozent wohltätigen Zwecken zugute.

Das Programm

Der Speedmarathon läuft eine ganze Woche, vom Sonntag den 2. Juli bis zum 9. Juli 2017. Natürlich erwarten euch von Super Mario 64 und Metroid-Titel über Castlevania und Sonic the Hedgehog bis hin zu Silent Hill und Half Life jede Menge Klassiker. Mit Nier: Automata, Doom und Dishonored 2  haben es auch neuere Spiele in das Programm von Summer Games Done Quick geschafft. Und natürlich darf auch Dark Souls 3 nicht fehlen.

The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist nicht im Hauptplan der Veranstaltung enthalten, wird aber als eines von sechs Bonusspielen eine Stunde lang auf der Wii U gezeigt werden. Der aktuelle Rekord wurde vor vier Tagen aufgestellt: Mit Hilfe von amiibo gelang es, das Hauptspiel innerhalb von 40 Minuten und 57 Sekunden zu beenden. Orcastraw wird seinen Speedrun während Summer Games Done Quick vorführen.

Das volle Programm findet ihr hier auf der offiziellen Website.

summer games done quick

Faszination Speedruns

Es ist schön, den kunterbunten Mix aus alten und neuen bekannten Spielen zu sehen. Denn am meisten Spaß macht es immer noch, Speedruns von Spielen zu sehen, die man selbst in zig Stunden durchgezockt hat und dann darüber zu staunen, wie schnell man eigentlich zum Ende gelangen könnte. Darum lasse ich mich die Speedruns von Final Fantasy VII, Super Meat Boy und Shadow of the Colossus nicht entgehen.