Preview: Silence – The Whispered World 2

von David Kolb-Zgaga 29.08.2014

Mit Silence – The Whispered World 2 möchte Daedalic einen würdigen Nachfolger zum melancholischen, verträumten, lustigen und überaus erfolgreichen Adventure The Whispered World schaffen. Ob dieses Unterfangen gelingen kann, haben wir uns auf der gamescom 2014 angeschaut.

Sadwicks Reise geht weiter

Im zweiten Teil spielt man den 16-jährigen Jungen Noah, der als trauriger Clown Sadwick die Abenteuer des ersten Teils erlebte. Zusätzlich ist Noahs kleine Schwester Renie spielbar. Die beiden bringen ganz offensichtlich unterschiedliche Fähigkeiten mit, die ihr oft kombinieren müsst, um die verschiedenen Rätsel des Spiels zu lösen.

Silence_gamescom_Screenshot_14

Noah ist zwar größer und stärker als seine kleine Schwester, dafür aber auch häufig übervorsichtig; manchmal weigert er sich schlichtweg, riskante Aktionen durchzuführen. Renie hingegen legt eine unbändige, kindliche Neugier an den Tag. Die Sechsjährige erkundet unerschrocken auch die düstersten und gefährlichsten Plätze der Whispered World. Das hat in der Gameplay-Präsentation schon zu einigen spannenden Rätseln geführt. Falls die beiden menschlichen Charaktere einmal nicht mehr weiterkommen, gibt es noch immer den beliebten, schon aus Teil eins bekannten Sidekick Spot, der sich durch viele Verwandlungsmöglichkeiten nützlich machen kann. Zudem sollen die Rätsel nicht mehr so konstruiert wie noch in The Whispered World wirken, sondern sinnvoll und damit authentischer in die Welt gebettet sein.

Obwohl Silence – The Whispered World 2 viele verträumte und märchenhafte Passagen hat, ist die Whispered World, nicht zuletzt wegen der düsteren, realen Welt, um einiges bedrohlicher geworden. Noah flüchtet zu Beginn in einen Bunker, da in der Realität Krieg herrscht. Renie droht, in den Wirren des Krieges zu verschwinden – nur mit Mühe findet Noah sie in Silence, dem fantastischen Ort, den der Protagonist schon als Clown Sadwick besuchte, wieder. Die Szenen, die ich während der Präsentation sehen durfte, boten viele spannende Dialoge und schön inszenierte Momente. Besonders interessant finde ich das Adventure-Gameplay, das sich komplett in 3D präsentiert. Dadurch sind schöne Kamerafahrten möglich, die sehr atmosphärisch und für ein Adventure sehr eindrucksvoll sind.

Silence_gamescom_Screenshot_08

Fazit

Silence – The Whispered World 2 hinterlässt bei mir schon jetzt einen sehr guten Eindruck. Die Mechaniken und das grafische Gerüst des Spiels wurden sinnvoll erweitert, sodass das Spiel das Potenzial hat, den ohnehin schon grandiosen Vorgänger zu übertreffen. Silence – The Whispered World 2 wird 2015 für den PC erscheinen.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Mehr über das Adventure erfahrt ihr in unserem Silence-Preview! […]