“Prepare to Dine”: Traileranalyse zu Bandai Namcos neuem Projekt

von Marianne Kräuter 15.04.2017

Bandai Namco haben einen Teaser für ein neues Projekt auf ihrer YouTube-Seite veröffentlicht. Mehr als ein paar animierte Bilder, einen Hashtag und einen Countdown, der auf 20. April verweist, bekommen wir nicht. Doch was verrät uns das kurze Video?

Nichts für Kinder

Das “Pegi 16”-Logo verrät uns bereits, dass es sich bei dem geteaserten Projekt um ein ernstes Spiel handelt. Wir dürfen wohl mit grafische Darstellungen von Gewalt, Blut und Tod rechnen. Und schon das erste Bild, das ein lächelndes, mit Blut beflecktes Frauengesicht zeigt, bestätigt diese Annahme. Als sie sich das Blut vom Gesicht leckt, werden ihre spitzen Eckzähne offenbart. Sie ist für dieses Blut verantwortlich und zeigt keinerlei Reue für ihre Tat. Ist sie eine Vampirin? Eine Dämonin? Wird sie eine Widersacherin in dem Spiel sein oder gar die Hauptcharakterin?

Vampire und Dämonen?

Auch die anderen Gestalten, die in dem kurzen Trailer auftauchen werfen Fragen auf: Warum tragen mehrere Personen Gasmasken? Ist die Atmosphäre der Spielwelt zu giftig, um sie einzuatmen? Oder müssen die Charaktere verunstaltete Gesichter verbergen, wie es etwa bei den Nosferatu in Vampire: The Masquerade der Fall ist? Auch mehrere schattenhafte Monster mit glühend roten Augen tauchen in dem Video auf. Haben sie diese Welt ins Chaos gestürzt?

Die Kulissen zeigen eine düstere, zerstörte Welt. Durch den Einsatz von nur drei Farben – schwarz, weiß und rot – wird eine klare, eindringliche Bildsprache erzeugt. Die Schatten wirken in ihrer absoluten Schwärze bedrohlich, die wenigen Lichtquellen unerträglich grell und Rot sticht als Farbe des Blutes sowie einiger Kleidungsstücke stark hervor. Eine gotische Kirche mit zerstörten Glasfenstern lässt ein westliches Setting vermuten, das vom europäischen Mittelalter oder viktorianischen Zeitalter inspiriert sein könnte. Ein durch Feindeshorden stürmender Charakter mit Bajonett lässt jedoch an das 17. Jahrhundert denken.

#PrepareToDine

Am Ende des Trailers erscheint der Hashtag “Prepare To Dine”. Ein unverkennbarer Fingerzeig auf die Unterüberschrift der PC-Version des ersten Teils von Dark Souls: “Prepare To Die”. Bandai Namco selbst möchten also dieses noch unbetitelte neue Projekt mit Dark Souls in Verbindung bringen. Doch auch ohne diesen Hashtag, wären wohl Vergleiche mit From Softwares Videospielmeilenstein gefallen: Das trostlose klar von historischen Epochen Europas inspirierte Setting, die melancholische, düstere Atmosphäre sowie das am Ende auftauchende gigantische, schier unbezwingbar scheinende Monster wecken Assoziationen an Dark Souls.

prepare to dine

Am 20. April, wenn die erste “richtige” Ankündigung zu dem neuen Projekt kommt, wissen wir mehr.