PlayStation Now: Jederzeit und überall spielen

von Mandi 08.01.2014

Im letzten Juni hatte Sony dem Cloud-Dienst Gaikai eine Menge Geld überwiesen. Die logische Folge: Der japanische Riesenkonzern verleibte sich den Streamdienst ein, und seither gab es größtenteils nur Stillschweigen zu vernehmen. Es wurde gemunkelt, dass Gaikai möglicherweise die fehlende Abwärtskompatibilität der PS4 kompensieren könnte oder eine sonstige Lösung darstellt. Das hat sich allerdings auf der CES 2014 geklärt: Der neue Dienst heißt PlayStation Now.

PlayStation Now ist in aller Kürze ein Service, der PlayStation-Spiele auf die PS4, PS3, PS Vita, diverse Fernseher, Tablets und Smartphones streamen kann. Auf der CES ist momentan der Kracher The Last of Us über den neuen Dienst spielbar, und im Herbst soll PlayStation Now voll anlaufen. Sony hat sich ziemlich mit detaillierten Informationen zurückgehalten, es ist beispielsweise nicht bekannt, welche Tablets und Smartphones unterstützt werden. (Dass diverse Sony Xperia-Modelle unterstützt werden, kann man allerdings schon stark annehmen.)

Die Weichen sind gestellt, die Zeichen stehen auf großartige Neuigkeiten für uns SpielerInnen, allerdings ist noch abzuwarten, ab wann wir alle im deutschsprachigen Raum in den Genuss von PlayStation Now kommen werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony hier den (für uns jedenfalls) richtigen Schritt setzt …

Sony-Ecosystem