Sony updated Playstation-Firmware auf 4.0 und bringt HDR für alle

von postbrawler 14.09.2016

Das große Selling-Feature der Playstation 4 Pro nimmt Einzug in den Mainstream. Mit dem Playstation-Firmware Update 4.0 ermöglicht Sony es auch der klassischen Playstation 4 (und PS 4 Slim) HDR-Signale an den Fernseher weiterzugeben. Das bleibt vorerst Theorie, denn Spiele-Patches für HDR gibt es noch keine.

Playstation-Firmware

Ordner sind endlich da

Auch sonst hat Sony einiges an der Menüführung und dem Design geändert. Einige unaussagekräftige Symbole wurden durch Verständlichere ersetzt. Der blaue Hintergrund lässt sich nun individualisieren. Eine längst überfälligr Neuerung stellen Ordner dar. Darin lassen sich nun endlich Spiele und Apps sammeln und thematisch sortieren. Die horizontale Spiele-Leiste der Unendlichkeit gehört also der Vergangenheit an.

Playstation-Firmware 4.0 mit 2-Faktor-Authentifizierung

Sicherheits-ExpertInnen wird es auch freuen, dass PSN nun endlich auch 2-Faktor-Authentifizierung ermöglicht. Damit kann das Smartphone und die entsprechende PSN-App genutzt werden, um sich im Playstation Network anzumelden. Sony zieht damit erstmals großen Plattformen wie Blizzards Battle.NET und Steam nach.