Pilotenhelden – Hands-on Video zu Ace Combat 7

von Michael Neidhart 25.08.2017

Ace Combat 7 Skies Unknown entführt uns wieder in die fiktive Welt von Erusea. Als begnadeter Pilot werdet ihr in die politischen Schwierigkeiten des Landes verstrickt und es liegt wieder einmal an uns SpielerInnen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Hinter verschlossenen Türen durften Fachbesucher den neuesten Teil des Franchise anspielen.

Was für ein mieses Wetter

Das wichtigste und erwähnenswerte neue Feature von Ace Combat 7 ist das Wetter. Es hat tatsächlich Einfluss auf eure Spielweise und setzt sich aus vier Elementen zusammen: Nebel, Eis, Regen und Sturm. Nichts davon macht einen Flug richtig angenehm. Wer schon einmal geflogen ist, weiß wie lästig ein Luftloch werden kann und das ist nichts im Vergleich zu den Wetterkapriolen von Ace Combat 7. Die Unwetter selbst können aber auch genützt werden, um zum Beispiel einen Verfolger abzuhängen. Solche Gewitter stören das Radar eines Flugzeugs und machen es damit schwerer, ein Ziel zu erfassen.

Neben positiven Effekten überwiegen aber doch die Probleme. Stellt euch vor, ihr fliegt vergnügt durch einen Nebel und plötzlich steht ein Berg vor euch. Eher unpraktisch, denn so ein Zusammenprall ist nur schwer zu überleben. Oder ihr versucht mitten durch einen Sturm zu fliegen und merkt plötzlich, dass eure Sicht schlechter wird. Das könnte am Eis liegen, das sich langsam an der Scheibe ausbreitet und neben der Sicht auch die Aerodynamik des Fliegers zunichte macht. Wie ein Stein geht ihr dann zu Boden.

All diese Elemente bereichern die ohnehin spannenden Luftkämpfe der Ace Combat Reihe enorm. Wie viel Spaß dass macht, zeigt unser Hands-on Video. Redakteur Chris setzte sich dazu eine Sony VR-Brille auf und nahm im Cockpit eines Eurofighter Typhoon platz, der jetzt in Ace Combat 7 fliegbar ist. Vor allem die VR-Version hat es ihm ziemlich angetan, da trotz der zusätzlichen Steuerung per Gamepad keine Motion Sickness aufkam. Das liegt anscheinden daran, dass im Cockpit immer ein Horizont am HUD-Display zu sehen ist und man so nicht orientierungslos ist.

gamescom 2017 Ace Combat 7 Hands-on Video