Noch knapp eine Woche bis zum button Festival!

von David Kolb-Zgaga 24.03.2016

Button_festival_of_gaming_culture_logo

Das button Festival wird der größte Gaming Event, den Graz je gesehen hat – und das, obwohl hier Qualität vor Quantität steht.

Wenn sich am 1. und 2. April die gesamten 1800 Quadratmeter der Grazer Seifenfabrik mit Gaming-Kultur füllen, bekommt eines der zentralen Trägermedien der gegenwärtigen Popkultur ein Fest, das es in der Größenordnung in der Steiermark noch nicht gegeben hat. Zum ersten Mal werden große Spielehersteller wie Nintendo oder Microsoft sich in Graz präsentieren und zum ersten Mal werden derart viele Gaming-Begeisterte zusammenkommen, um sich auszutauschen, zu informieren und natürlich, um zu zocken.

Dabei steht die Größe für den veranstaltenden Verein Ludovico gar nicht im Vordergrund. Gemeinsam mit unterschiedlichsten Partnerinnen und Partnern aus der lokalen Gaming-Community will man vielmehr eine Kultur sichtbar machen, die immer noch zu wenig wahrgenommen wird. Digitale Spiele sind kreativ, sie sind sozial, sie sind kompetitiv und vor allem sind sie erwachsen – ganz so wie ihre Fans.

Das button Festival of Gaming Culture bietet Einblicke in die neuesten Entwicklungen in der Welt der Bildschirmspiele. Es lädt aber auch auf eine Reise in deren Vergangenheit ein, auf alten Computern, Spielkonsolen und sogar Arcade-Automaten.

Gleichzeitig bietet das Festival mit den Game Dev Days tiefe Einblicke in die Spieleentwicklung und Kontakt zu den Menschen dahinter. Österreichische Spieleentwicklerinnen und –entwickler werden in Vorträgen und direkt an den Spielgeräten ihre kreative Arbeit vorstellen.

Dass zocken auch Sport sein kann, beweisen unterschiedlichste Turniere in denen einzeln und im Team demonstriert werden wird, dass Spiele weit mehr sind, als ein einfacher und sinnfreier Zeitvertreib.

1 Kommentar
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments

[…] mehr Informationen zum button – Festival of Gaming Culture erhaltet ihr in unserer News zum Festival oder auf der offiziellen […]