No Man’s Sky kommt erst im August 2016

von Mandi 28.05.2016

Autsch, tut das dem Fan-Herz weh: Anstatt wie geplant Ende Juni bei uns im Handel erhältlich zu sein, musste Hello Games bekannt geben, dass sich der ambitionierte Release-Termin von No Man’s Sky nicht ausgehen wird. Stattdessen wolle man sich auf Qualitätssicherung stürzen und die letzten Unstimmigkeiten vor dem großen Launch ausbügeln.

Ursprünglich wurde No Man’s Sky im Juni 2013 angekündigt und versprach schon damals ein Spiele-Universum, so groß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich überhaupt je zwei Spieler im Game treffen können. Vor allem soll es keine Unterscheidung zwischen AI-gesteuerten und von Spielern gesteuerten Charakteren geben, das heißt, ihr wüsstest es nicht einmal, wenn ihr jemanden seht. Hier ein Video für zwischendurch:

Nicht nur das, auch soll alles computergeneriert erstellt werden und dann ablaufen: Die Unzahl an Planeten mit ihren Ökosystemen und der Wildnis, der Soundtrack, die Stimmung – einfach alles wird sich danach richten, wie ihr das Game zockt, welche Entscheidungen ihr trefft und wie viel Zeit ihr euch dabei lasst. Sean Murray, der Chef von Hello Games und geistiger Vater von No Man’s Sky, teilte uns die eher traurige Nachricht der Verspätung mit:

„Das Universum von No Man’s Sky ist unglaublich groß, mehr, als man sich überhaupt vorstellen kann. Das ist eine Art von Spiel, die vorher noch nie versucht wurde, und das wird von einem kleineren Team in Angriff genommen, als man annehmen würde. Trotz all dieser Widrigkeiten verläuft die Entwicklung wahnsinnig gut, und das Team arbeitet extrem hart. Allerdings haben wir für diesen Titel nur eine Chance, und wir dürfen das nicht verhauen.“

Ende Juni 2016 geht sich also nicht mehr aus, denn vorher hieß es: 21. Juni in den USA, 24. Juni bei uns in Europa, sowohl PS4 als auch PC sollten gleichermaßen bedient werden. (Bin schon gespannt, ob VorbestellerInnen eine Entschädigung bekommen?) Das neue Release-Datum ist nun der 9. August für die USA. Ob wir EuropäerInnen jetzt auch die drei Tage Verspätung zu spüren bekommen, ob es doch für eine Weile PS4-Exklusivität geben wird, das ist alles noch nicht bekannt. Sehr mysteriös: No Man’s Sky-VorbestellerInnen sowohl auf der PS4 wie auch auf PC (via Steam) bekommen nach wie vor noch den 22. Juni 2016 angezeigt.

UPDATE: Am 10. August ist es laut dem PlayStation Blog so weit!

Um hier ein Zitat von Shigeru Miyamoto, dem am meisten respektierten Entwickler von Nintendo, anzubringen: „Ein Spiel mit verzögertem Releasetermin kann schlussendlich gut werden, ein überhastet veröffentlichtes Spiel wird für immer schlecht bleiben.“ Klar, dieses Zitat bezieht nicht die möglichen Updates ein, die wir über das Internet beziehen können, aber im Grunde stimmt es: Die mediale Aufmerksamkeit ist beim Launch (und somit bei den ersten Reviews, Let’s Plays und Tests) am höchsten, und wer da vergeigt, hat schon verloren. Was haltet ihr davon?

No Man's Sky beyond_pixels_logo