Nintendo SNES Mini-Test: 16 Bit für ein Halleluja?

von Stefan Hohenwarter 27.09.2017

Am 29.9.2017 erscheint der SNES Mini im Handel und noch vor dem Verkaufsstart hatte ich die Möglichkeit die neu aufgelegte 16-Bit-Nostalgie-Konsole auf Herz und Nieren zu testen. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem SNES Mini Test.

Das Äußere …

… der Konsole und der Controller wurde optisch dem Original angepasst und lässt einen gefühlsmäßig sofort in die 90er eintauchen. Im Lieferumfang sind neben der eigentlichen Konsole zwei kabelgebundene Controller, ein HDMI-Kabel für den Anschluss zum Bildschirm und ein USB-Stromkabel enthalten. Ein Netzadapter, um das USB-Kabel auf ein steckdosentaugliches Format umzuwandeln, ist wie schon beim NES Mini nicht mit dabei. Was hingegen sofort positiv auffiel: Die Kabel der Controller sind um einiges länger, als es noch beim NES Mini der Fall war. (Quelle: SNES Mini Preview von Marianne Kräuter)

SNES Mini Test - Kabelvergleich

Das Kabel des SNES Mini ist grund doppelt so lange wie beim NES Mini

Die versteckten Controller-Anschlüsse

Weil ich gerade bei den Controllern bin. Diese können erst angesteckt werden, wenn ihr die Frontklappe aufmacht. Hinter der Blende mit den Fake-Anschlüssen der alten SNES-Controller sind jene für die enthaltenen SNES Mini-Controller versteckt.

 

Die Spiele:

  • Contra III The Alien Wars
  • Donkey Kong Country
  • EarthBound
  • Final Fantasy III
  • F-ZERO
  • Kirby Super Star
  • Kirby’s Dream Course
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Mega Man X
  • Secret of Mana
  • Star Fox
  • Star Fox 2
  • Street Fighter II Turbo: Hyper Fighting
  • Super Castlevania IV
  • Super Ghouls ’n Ghosts
  • Super Mario Kart
  • Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
  • Super Mario World
  • Super Metroid
  • Super Punch-Out!!
  • Yoshi’s Island

Anzeige-Einstellungen 

Via HDMI werden flüssige Bildfolgen in 60Hz übertragen. Zudem ist es möglich zwischen drei verschiedenen Bild-Modi zu wählen. Das Highlight ist für mich der CRT-Bildschirm-Modus, der eine Darstellung früherer Röhrenfernseher simuliert. Zum anderen können die Spiele wie seinerzeit auf dem Super Nintendo im Seitenverhältnis 4:3, aber mit gesteigerter Bildschärfe gespielt werden. Last but not least gibt es für die größten Nostalgie-Fans die Originalansicht.

Cheating bzw. Komfort 2.0

Wie im Trailer zu sehen war, könnt ihr die komfortable Speicherfunktion vom SNES Mini nutzen, falls ihr mal doch keinen Bock mehr habt, bis zum nächsten Speicherpunkt weiterzuspielen. Zudem gibt es das Zurückspulen-Feature, falls ihr mal ein Item nicht erhalten, oder sonst einen Fehler im Spiel gemacht habt.

SNES Mini Test-Fazit

Der SNES Mini macht meiner Meinung nach genau da weiter, wo der NES Mini aufgehört hat. Das 16-Bit-Nintendo-Zeitalter wird 2017 erneut eingeläutet. Zugleich wurden ein paar Problemchen der Vorgänger-Retrokonsole, wie die Kabellänge des Controllers oder das standardmäßige Dazupacken eines zweiten Controllers, ausgemerzt. Ein Netzteil suche ich weiter vergebens, aber vielleicht wird das ja beim möglichen N64 Mini dann endlich dabei sein. Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, doch für mich sind ein Großteil der Spieleperlen, die ich mir gewünscht hatte, vertreten. Wenngleich ich meiner Kollegin Mari zustimmen muss, dass es gerne ein paar mehr Spiele hätten sein können.

Zwar sind alle Vorbestellungskontingente schon aufgebraucht, doch hat Nintendo in weiser Voraussicht schon jetzt weitere Lieferungen auch 2018 angekündigt. Der SNES mini ist erst kurz in meinem Wohnzimmer und ich würde gern sagen, dass er gekommen ist, um zu bleiben, aber wie ihr vermutlich wisst, verlosen wir unser Testmuster an eine/n glückliche/n GewinnerIn.

Wertung: 9.2 Pixel

für Nintendo SNES Mini-Test: 16 Bit für ein Halleluja? von