NES Mini Vorschau: „Ich freu mich drauf!“

von Stefan Hohenwarter 30.09.2016

Passend zum Bereicht meines Kollegen Berni, der erst vor kurzem über Nostalgie und Videospiele berichtete möchte ich euch jetzt meine Hands-on-Eindrücke vom NES Mini präsentieren. Auf der gamescom 2016 hatte ich die Möglichkeit bei Nintendo nicht nur einen Blick auf die Retrokonsole zu werfen, sondern auch damit zu spielen!

Erster Eindruck

Schon beim ersten Kennenlernen der überarbeiteten Retrokonsole fällt auf, dass sie wesentlich kleiner als das Original ist. Dennoch büßt sie nichts vom Look and Feel ein – im positiven wie auch negativen Sinn. Der Controller ist noch immer so klobig wie damals und verfügt nur über die altbekannten Tasten (Steuerkreuz, A, B, Start und Select). Schultertasten oder einen Analogstick sucht man vergebens. Ebenfalls erwähnt werden muss an dieser Stelle, dass die Controller die zum NES Mini führen, nur rund einen Meter lang sind. Das war in der Vergangenheit vielleicht noch ok, da die TVs wesentlich kleiner waren. Sitzt man jetzt nur einem Meter vor einem 50″er und blickt auf die Pixelgrafik, könnte das für manche schon einen ordentlichen Flashback mit sich bringen. Ich hoffe, dass Nintendo erwägt, Verlängerungskabel für die Controller in Zukunft anzubieten, um diesen Umstand zu umgehen.

Manche werden jetzt vielleicht sagen, dass das zum Retrocharme und der Nostalgie gehört. Mag sein, für mich ist das dennoch alles andere als zeitgemäß und man könnte die Verlängerungskabel ja optional anbieten. Dann wären beide Fraktionen glücklich gestimmt.

Die installierten Spiele

Ob man Abenteuerspiele mag oder Jump & Runs, Rollenspiele, Action- oder Science Fiction-Titel, Puzzle- oder Spielhallen-Klassiker – auf dieser Konsole werden alle fündig:

  • Balloon Fight
  • BUBBLE BOBBLE
  • Castlevania
  • Castlevania II: Simon’s Quest
  • Donkey Kong
  • Donkey Kong Jr.
  • DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE
  • Dr. Mario
  • Excitebike
  • FINAL FANTASY
  • Galaga
  • GHOSTS‘N GOBLINS
  • GRADIUS
  • Ice Climber
  • Kid Icarus
  • Kirby’s Adventure
  • Mario Bros.
  • MEGA MAN 2
  • Metroid
  • NINJA GAIDEN
  • PAC-MAN
  • Punch-Out!! Featuring Mr. Dream
  • StarTropics
  • SUPER C
  • Super Mario Bros.
  • Super Mario Bros. 2
  • Super Mario Bros. 3
  • Tecmo Bowl
  • The Legend of Zelda
  • Zelda II: The Adventure of Link

Nes Mini Preview

Die Features

Einen Blick auf das facettenreiche, vorinstallierte Games-Line-up konntet ihr ja schon werfen. Doch bis auf The Legend of Zelda verfügte vor 30 Jahren kaum ein Spiel über Savegames. Dies ändert sich mit dem NES Mini. Jedes Spiel verfügt am NES Mini über vier Speicherpunkte. Sie erlauben es euch, das Spiel jederzeit wieder dort aufzunehmen, wo ihr es spontan unterbrochen habt – sei es mitten im Level oder vor dem Kampf mit einem trickreichen Endgegner.

Ebenfalls neu ist das Verbindungskabel vom NES Mini zum TV. Via HDMI werden flüssige Bildfolgen in 60Hz übertragen. Zudem ist es möglich zwischen drei verschiedenen Bild-Modi in HD wählen. Das Highlight ist der CRT-Bildschirm-Modus, der eine Darstellung früherer Röhrenfernseher, inklusive der typischen Scanlines, simuliert. Zum anderen können die Spiele wie seinerzeit auf dem NES im Seitenverhältnis 4:3, aber mit gesteigerter Bildschärfe gespielt werden. Und schließlich bietet der Pixel Perfect-Modus eine Ansicht, die jeden Pixel als exaktes Quadrat abbildet.

Die Spielsteuerung erfolgt über den NES-Controller, der im Lieferumfang der Konsole enthalten ist (Achtung! Es ist nur ein Controller im Lieferumfang enthalten). Weitere Controller werden seperat im Handel erhältlich sein.

NES Mini Releasetermin

Der NES Mini kommt laut letzten Meldungen am 11. November dieses Jahres in den Handel und wird wohl vor allem der älteren Spielergeneration ein Lächeln ins Geschicht zaubern.

NES Mini Vorschau

NES Mini-Hands-on-Fazit

Nintendo überraschte mich auf der gamescom 2016 mit der Möglichkeit den NES Mini auszuprobieren. Ich hätte auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild spielen können, doch entschied ich mich für die Retrokonsole in neuem Gewand. Mit dem Controller wählte ich gleich mal den CRT-Modus aus und legte mit Bubble Bobble, dem ersten Spiel, das ich damals in einer Spielhalle gezockt hatte, an. Danach waren Kid Icarus, The Legend of Zelda, Mega Man 2, Castlevania und Double Dragon II an der Reihe. Ich fühlte mich gleich um 20 Jahre jünger. Damals wie heute sind die Spiele aber meiner Meinung nach wesentlich schwerer, als neu auf den Markt kommende Spiele – vor allem Mega Man 2 zählt für mich zu den fordernsten Spielen auf der Konsole. Ich finde es zwar schade, dass die Kabellänge der Controller so knapp ist und nur ein Controller mitgeliefert wird, dennoch weiß ich schon jetzt, dass der NES Mini am 11. November dieses Jahres mit Sicherheit den Weg in mein Wohnzimmer finden wird. Ich freue mich drauf!