Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 2 (Blu-ray) im Test

von Stefan Hohenwarter 27.06.2016

Mit der zweiten Box wird die 14. Staffel von Naruto Shippuden abgeschlossen. Was ich von der neuen Staffelbox halte, erfahrt ihr in meinem Review.

NarutoShippudenStaffel14_Box2_Blu_ray

Facts:

  • Genre: Anime, Action
  • Regisseur: Hajime Kamegaki
  • Studio: KSM Anime
  • Releastermin: 18. Juli 2016

Was zuletzt geschah …

In Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 1 dreht sich alles um Naruto, der mit seinen Schattendoppelgängern auf den Schlachtfeldern des vierten großen Ninjakriegs auftauchte. Zwar war auch die erste Box der 14. Staffel schon mit Fillern gespickt (z.B. dem Kampf mit Oroshimarus Spezialeinheit bestehend aus Sakon, Jirobo, Kidomaru und Tayuya), dennoch gab es zumindest ein paar storyrelevante Folgen. In denen kam der blonde Ninja beispielsweise Gaara beim Kampf gegen Kage vergangener Tage zur Hilfe, während ein anderer Schattendoppelgänger auf die Itachi und Nagato traf.

Naruto_Shippuden_Staffel_14_Box_1_Szenenbilder

Wiedersehen mit alten Bekannten?

Der vierte Ninjakrieg tobt weiter ungebrochen und die Spannung ist auf dem Höhepunkt. Doch bevor es mit der Geschichte aus Masashi Kishimotos Mangavorlage weitergeht, müssen wir in Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 2 ausnahmeslos Fillerfolgen über uns ergehen lassen. Wenn ihr einen Blick auf die folgenden Szenenbilder werft, werde ihr euch sicher fragen, wer die ganzen Charaktere sind. Da geht es nicht nur euch so! Ich kann euch beruhigen, ihr seid nämlich nicht etwa bei manchen Folgen eingeschlafen oder ähnliches, die meisten Charktere kamen bislang weder im Anime noch dem Manga vor.

NarutoShippudenStaffel14_Box2_Screens

Es kommt zwar auch zum Wiedersehen mit bekannten verstorbenen Ninjas (zum Beispiel Chiyo oder Torune), die aufgrund von Kabutos Edotensei wieder zum Leben erweckt wurde, aber alles in allem ist keine Folge dabei, die man unbedingt gesehen haben muss – nicht einmal die Einleitungsfolge zum Naruto-Film Road to Ninja.

Zusammenfassung

Ich verstehe, dass man die neuen Staffelboxen nicht mit der gleichen Preispolitik wie bei den bereits auf RTL2 ausgestrahlten und schon fertig synchronisierten Folgen auf den Markt bringen kann, doch was hier den Fans von Naruto mit der 14. Staffelbox präsentiert wird, finde ich etwas frech. Bis auf wenige Folgen erhaltet ihr mit den beiden Staffelboxen für rund 120 Euro ausschließlich Fillerfolgen. Klar, die größten Fans des blonden Ninjas finden die Ausflüge in die Vergangenheit und den Einbau bislang unbekannter Charaktere im Deckmantel von Kabutos Edotenseikunst vielleicht noch ein wenig interessant, aber für alle anderen sind die Folgen die reinste Tortur. Hätte man die beiden Boxen der 14. Staffel, wie die alten Staffeln in einem Schuber zum gleichen Preis veröffentlicht (rund 60 Euro), wäre das trotz der Dichte an Füllmaterial für mich noch akzeptabel. Das hier vorliegende Veröffentlichungsformat hingegen ist meiner Meinung reine Geldmache. Da hilft es auch nichts, dass ihr euch mal über Bonusmaterial in Form von Trailern, Storyboards, Konzeptzeichnungen und eine Bildergalerie freuen dürft. Warum Kakuzu, Hidan oder Konan das Cover von Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 2 zieren, hat sich mir nicht erschlossen – sie kommen weder im Intro oder dem Outro und schon garnicht in den Folgen vor.

Abgesehen vom Inhalt der Folgen leistete KSM Anime wieder tolle Arbeit! Die Synchronisation ist gelungen, die technisch Komponente (Bild- und Ton) stimmt und es gibt dieses Mal sogar Extras. Dennoch! Falls ihr euch nicht zu den größten Naruto-Fans zählt, könnt ihr Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 2 auslassen, da ihr absolut nichts storyrelevantes verpasst und euch rund 60 Euro spart.

Wertung: 6 Pixel

für Naruto Shippuden: Staffel 14 Box 2 (Blu-ray) im Test von