Naruto Band 66 im Test

von Stefan Hohenwarter 10.01.2015

Team 7, bestehend aus Naruto, Sakura und Sasuke, ziert das Cover von Naruto Band 66. Es hat sich bereits im letzten Band abgezeichnet, dass das altbekannte Team aus der Anfangszeit des Mangas wieder gemeinsam in den Kampf ziehen könnte. Nun wird es tatsächlich wahr. Was ich davon halte, erfahrt ihr in meinem Test.

Naruto_66

Facts

  • Genre: Action
  • Verlag: Carlsen
  • Mangaka: Masashi Kishimoto
  • Releasetermin: 25. November 2014

Was bisher geschah …

„Naruto, früher berüchtigter Tunichtgut der Ninja-Schule von Konohagakure, hat es zusammen mit Sasuke und Sakura in den Kreis der Ninja geschafft. Gemeinsam werden sie stärker. Aber Sasuke, dessen Familie ermordet wurde, sinnt auf Rache. Er verlässt Konoha, um an Orochimarus Macht zu kommen.

Zweieinhalb Jahre später: Naruto hat inzwischen hart trainiert und kämpft gegen die Biju jagende Organisation Akatsuki. Der vierte Ninja-Weltkrieg bricht aus. Naruto und seine KameradInnen kämpfen, um das Jubi aufzuhalten, das Obito und Madara auf dem Schlachtfeld wiedererweckt haben. Unterdessen lässt Sasuke mit Hilfe des wiederbelebten Orochimaru alle ehemaligen Hokage wiederaufleben und lässt sich von ihnen die Geschichte Konohas erzählen. Und er entschließt sich, dem Willen seines Bruders zu folgen und für den Schutz des Dorfes zu kämpfen.“ (Quelle: Zusammenfassung aus Naruto Band 66)

Das neue Trilemma

Bereits in Band 65 hat Naruto seine KameradInnen am Schlachtfeld mit dem Chakra des Fuchsgeistes versorgt, womit sie auf der einen Seite geschützt sind und auf der anderen mächtigere Angriffe ausführen können. Dennoch setzt das Jubi der Ninja-Allianz ordentlich zu. Obito hat mit Naruto den Schlüssel zum Sieg in diesem Weltkrieg entdeckt und versucht ihn zu eliminieren. Kakashi stellt sich jedoch seinem einstigen Teammitglied in den Weg. Sie verschwinden mittels des Sharingans in eine andere Dimension, in der sie ungestört sind. Naruto hat in der Zwischenzeit das gesamte Chakra von Kurama aufgebraucht, weshalb sich seine FreundInnen nicht mehr auf die Kraft des Fuchsgeistes verlassen können. Sakura heilt den abgekämpften Naruto, während das Jubi bereits den nächsten Angriff plant. Shikamaru verschafft sich einen Überblick über die Lage und entwickelt einen Plan, um die nächste Attacke des gigantischen Chakramonsters aufhalten zu können. Mit Erfolg! Doch diese Strategie wird kein zweites Mal funktionieren.

Gut, dass die von Sasuke und Orochimaru wiederbelebten Hokage endlich am Schlachtfeld eintreffen. Mit ihrer Hilfe kann das Jubi zumindest vorerst in Schach gehalten werden. Kurz darauf taucht auch Sasuke im Getümmel auf und es kommt zur Wiedervereinigung von Team 7. Sakura traut dem Uchiha, der damals ihr Team und das Dorf verlassen hat, nicht, aber in der aktuellen Lage müssen sie zusammenhalten. Wie damals Orochimaru, Tsunade und Jiraiya rufen nun die Mitglieder von Team 7 ihre vertrauten Geister (Aoda, Gamakichi und Katsuyu), womit es zur Neugeburt des Trilemmas kommt.

Zusammenfassung

Wohl jeder beziehungsweise jede LeserIn des Mangas hatte wohl Tränen in den Augen, als sich Naruto und sein Fuchsgeist miteinander anfreundeten. Es war der langerwartete Traum der Fans, der Realität wurde. Viele haben sich wohl auch die Wiedervereinigung von Team 7 gewünscht, doch zu dieser Gruppe gehöre ich nicht. Für den vierten Ninja-Krieg ist es positiv – beziehungsweise sogar essentiell –, dass Sasuke die Hokage vergangener Tage wiedererweckt hat und selbst am Kampf teilnimmt, aber ob seiner düsteren Vergangenheit steht das Vertrauen in den Uchiha nur auf wackligen Beinen. Außer dem Spruch, dass Sasuke Hokage werden will, erfahren wir nichts über seine Zukunftspläne.

Masashi Kishimoto greift mit Naruto Band 66 ordentlich in die Phatos-Kiste: Er lässt Team 7 wieder gemeinsam kämpfen und die restlichen Teams des Jahrgangs sich mit abgedroschenen Floskeln motivieren sowie ebenfalls in den Kampf ziehen, während die wiedererweckten Hokage für Nostalgie sorgen. Als dann Naruto, Sasuke und Sakura ihre vertrauten Geister rufen und damit das Trilemma der legendären Sannin wieder aufleben lassen, sind selbst die Dorfoberhäupter vergangener Tage Feuer und Flamme.

Obwohl es in Naruto Band 66 mächtig zur Sache geht, bleibt eine Brise Humor – vor allem dank des ersten und vierten Hokage – allgegenwärtig. Durch das Eintreffen der mächtigen Kämpfer aus der Geschichte von Konoha sowie von Sasuke und seinem Team haben sich die Chancen, Madara, Obito und das Jubi zu besiegen, verbessert, aber gewonnen ist der Kampf noch lange nicht. Wie es mit dem Blondschopf und seinen KameradInnen weitergeht, erfahren wir in Band 67, der Ende Februar 2015 erscheint.

Wertung: 9 Pixel

für Naruto Band 66 im Test von